© atomstopp_atomkraftfrei leben!
© atomstopp_atomkraftfrei leben!

Aufforderung an den Rat der Umweltminister: „Stop Atomförderung!

Zufahrt zu Seehotel in Rust seit 12:45 Uhr gesperrt

Mit der Sperrung der Zufahrtstraße zum Seehotel in Rust (Burgenland) macht atomstopp_oberoesterreich auf die uneingeschränkte Förderung der Atomindustrie durch die Europäische Union aufmerksam. Der im Seehotel Rust tagende Umweltministerrat wird aufgefordert, die Atomförderung in der Europäischen Union zu stoppen und der EU-Kommission unmissverständlich die Botschaft zu überbringen:

Atomenergie ist nicht nachhaltig! Die Förderung der Atomenergie frisst die Mittel für eine nachhaltige Zukunft in Europa!

Gerade der Ratsvorsitzende Umweltminister Pröll hat sich wiederholt dafür ausgesprochen, dass bei der Mittelvergabe – etwa im 7. Rahmenforschungsprogramm - der Akzent stärker auf die Erneuerbaren Energie gelenkt werden solle. Konkrete Maßnahmen durch Umweltminister Pröll werden aber bislang schmerzlich vermisst! Es ist höchst an der Zeit, der Atomindustrie den Förderhahn zuzudrehen und den pro-atomaren Geldfluss zu stoppen!

Das Votum der EuropäerInnen ist ernstzunehmen: Laut Eurobarometer-Umfrage vom Herbst 2005 ist die Mehrheit gegen die Nutzung der Atomenergie!

Hintergrundinformation

Im 7. Rahmenforschungsprogramm ist vorgesehen, dass ab 2007 für die Forschung im Bereich der Atomenergie jährlich 773 Millionen EURO bereitgestellt werden, für die Forschung im Bereich Erneuerbaren Energien aber nur 216 Millionen EURO.



Verwandte Artikel:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
atomstopp_atomkraftfrei leben!   ATOMSTOPP International - WISE Austria Landstr. 31 A-4020 Linz Tel: +43-732-774275 Email: post@atomstopp.at www.atomkraftfrei-leben.at
A-4020 Linz, Landstr. 31 Tel.: +43 732 774275
Fax: +43 732 785602
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nein zu Atomstrom - ja zu erneuerbarer Energie! Nein zu Euratom!

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /