© atomstopp_atomkraftfrei leben!
© atomstopp_atomkraftfrei leben!

Hoher Atomstromanteil der EnergieAG ramponiert glaubwürdige Anti-Atom-Politik des Landes OÖ

Kunden wird mit “100% Wasserkraft für alle!“- Produktschiene Umweltfreundlichkeit vorgetäuscht

Das Anti-Atom-Engagement des Landes Oberösterreich sucht
seinesgleichen: Seit Jahren unterstützend und federführend an vorderster Front im Widerstand gegen die Atomenergie ist das Land Oberösterreich Vorbild für ein atomkraftfreies Mitteleuropa. Nicht erst seit seiner offenen Ablehnung des tschechischen Atomkraftwerks Temelin setzt Oberösterreich weit über die Landesgrenzen hin beachtete Marksteine für eine konsequente Anti-Atom- Politik.

‘Dass trotz dieser Bemühungen des Landes Oberösterreich das Landesunternehmen EnergieAG noch immer im Atomstromgeschäft mitmischt, ist mehr als bedauerlich: der hohe Atomstromanteil der EnergieAG ramponiert ständig die glaubwürdige Anti-Atom-Politik des Landes Oberösterreich!’, so Roland Egger, Obmann von atomstopp_atomkraftfrei leben!

Laut Berechnungen von Global 2000 und Greenpeace ist im Händlermix der EnergieAG Atomstrom mit 14,4% vertreten.

Die EnergieAG nascht beim internationalen Atomgeschäft mit, profitiert davon, dass in Europa Atomkraftwerke in Betrieb sind, die Bevölkerung einer andauernden atomaren Gefährdung ausgesetzt wird und die kommenden Generationen mit den Folgen der Atomenergie fertig werden müssen.

(K)Eine Frage der Ethik?

‘Der EnergieAG ist es ganz offensichtlich einerlei, wie engagiert die oberösterreichische Politik gegen die Nutzung der Atomenergie auftritt. Es ist ihr auch völlig einerlei, dass die Bevölkerung in sämtlichen Umfragen bestätigt, dass sie am liebsten Atomstromimporte verbieten würden – knapp 90% der ÖsterreicherInnen waren es nach einer Meinungsumfrage im Auftrag des Umweltdachverbandes (September 2005).’, so Egger weiter.

‘100% Wasserkraft für alle!’ – Durchsichtige Marketing- Masche als billiger Kundenbluff

Jene KundInnen, die keinen Atomstrom haben wollen, können bei der EnergieAG ‘100% Wasserkraft!’ kaufen. Die EnergieAG erwähnt aber nicht, dass das Stromangebot einfach aufgeteilt (engl.: splitting) wird und jene KundInnen, die nicht ‘100% Wasserkraft!’ beziehen, einfach mehr Atomstrom beziehen.

‘Die EnergieAG hat uns bestätigt: der Atomstromanteil verdoppelt sich bei allen KundInnen, die nicht auf ‘100% Wasserkraft!’ umsteigen! Geht man von den 14,4% Atomstromanteil aus, erreicht damit der Atomstromanteil fast die Marke von 30% Atomstrom. Und damit liefert die EnergieAG den KundInnen soviel Atomstrom frei Haus, wie der tschechische Atomstromkonzern CEZ mit seinen sechs Atomreaktoren in Dukovany und Temelin!’, zeigt sich Egger empört.

Bedenkaktion von atomstopp – Erklärungsbedarf der EnergieAG

‘Wir haben heute eine Postkartenaktion an die Oberösterreicher gestartet, mit der konkreten Bitte um Aufklärung und Frage an EnergieAG-Generaldirektor
Windtner: Stimmt es, dass durch die ‘100% Wasserkraft für alle!’-Produktschiene sich der Atomstromanteil bei allen anderen KundInnen verdoppelt? Die EnergieAG hat einen massiven Aufklärungsbedarf. Wann, wenn nicht sofort, muss die EnergieAG aus dem Atomgeschäft aussteigen? Die unterstützende Wirkung eines solchen Schrittes für die vorbildliche Anti-Atom-Politik des Landes OÖ wäre enorm und könnte auch weitreichende Folgen über Landesgrenzen von Oberösterreich hinaus haben!’, so Egger abschließend.

Quelle: atomstopp_atomkraftfrei leben!



Verwandte Artikel:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
atomstopp_atomkraftfrei leben!   ATOMSTOPP International - WISE Austria Landstr. 31 A-4020 Linz Tel: +43-732-774275 Email: post@atomstopp.at www.atomkraftfrei-leben.at
A-4020 Linz, Landstr. 31 Tel.: +43 732 774275
Fax: +43 732 785602
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nein zu Atomstrom - ja zu erneuerbarer Energie! Nein zu Euratom!

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /