© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

AKW Temelin: Kollaudierungsbescheid ist Affront und Verhöhnung!

Bundesregierung entsorgt Melker Prozess!

Für Block I im AKW Temelin wurde gestern Abend vom südböhmischen Kreisamt in Budweis ein positiver Kollaudierungsbescheid ausgestellt.

‘Der positive Kollaudierungsbescheid ist ein Affront! Die Einwendungen der Anti-Atom-Organisationen einfach beiseite zu schieben, kommt einer Verhöhnung der Organisationen gleich! Das AKW Temelin entspricht – und das zeigt der Endbericht zum Melker Prozess, der am 3. Oktober 2005 veröffentlicht wurde, eindeutig – nicht westeuropäischem Sicherheitsniveau! Man kann sich nur wundern, was in Tschechien alles kollaudierungsfähig ist!’, so Roland Egger, Obmann von atomstopp_atomkraftfrei leben! kopfschüttelnd.

Bundesregierung in Wien entsorgt Melker Prozess!

Die atomrechtliche Genehmigung für Block I im AKW Temelin vom Oktober 2004 wurde damals vom Umweltministerium in Wien als nicht relevant für den Melker Prozess angesehen.
Das Umweltministerium verwies auf die Kollaudierung als die entscheidende Betriebsgenehmigung im Zusammenhang mit den zugesagten Sicherheitsnachbesserungen im AKW
Temelin.

‘Temelin geht mit der positiven Kollaudierung endgültig in den kommerziellen Betrieb über! Entsprechend der Brüsseler Vereinbarung (Kapitel VI), sollten die gravierendsten Sicherheitsprobleme im AKW Temelin (hochenergetische Leitungen auf der 28,8m-Bühne und Qualifikation der
Sicherheitsventile) vor Aufnahme des kommerziellen Betriebes gelöst sein. Bis dato sind diese Sicherheitsprobleme aber keineswegs gelöst! Die Bundesregierung in Wien muss JETZT umgehend auf die Umsetzung der zugesicherten Sicherheitsnachbesserungen – wie vereinbart - pochen! Und zwar sofort! Jedes weitere Zuwarten wäre ein Eingeständnis, dass man den Melker Prozess in Wien endgültig entsorgen will und gar kein Interesse hat, Tschechien aufzufordern, sich an die Vereinbarungen aus der Brüsseler Vereinbarung zu halten!’, so Egger weiter.

‘Wann, wenn nicht jetzt, muss Bundeskanzler seine Untätigkeit aufgeben und Tschechien unmissverständlich an seine Versprechen erinnern! Er macht sich mit seinem Schweigen grobfahrlässig mitschuldig an der atomaren Gefährdung durch das AKW Temelin. Durch die Untätigkeit der Bundesregierung werden weitere Aktionen der Atomgegner provoziert!", so Egger abschließend.



Verwandte Artikel:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
atomstopp_atomkraftfrei leben!   ATOMSTOPP International - WISE Austria Landstr. 31 A-4020 Linz Tel: +43-732-774275 Email: post@atomstopp.at www.atomkraftfrei-leben.at
A-4020 Linz, Landstr. 31 Tel.: +43 732 774275
Fax: +43 732 785602
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nein zu Atomstrom - ja zu erneuerbarer Energie! Nein zu Euratom!

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /