© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

AKW Temelin unsicher wie zu Zeiten der Grenzblockaden!

Wie lange will die Regierung in Wien noch zuschauen!

‘Der heute veröffentlichte Endbericht zum Melker Prozess bestätigt unsere Ängste: Das AKW Temelin ist so unsicher wie eh und je! ’, so Roland Egger, Obmann von atomstopp_atomkraftfrei leben!

‘Das Ergebnis des Melker Prozesses ist eine Katastrophe!
Der Endbericht bestätigt Sicherheitsmangel um
Sicherheitsmangel: Die im Melker Prozess zugesicherten Sicherheitsnachbesserungen sind in keinster Weise erfüllt worden!’, so Egger weiter.

Die Liste an ungeklärten Fragen ist lang und betrifft alle
(!) sieben Punkte der Brüsseler Vereinbarung:

Hochenergetische Leitungen auf der 28,8m-Bühne Qualifikation der Ventile Reaktordruckbehälterintegrität Integrität der Primärkreislaufkomponenten Qualifikation von sicherheitsrelevanten Komponenten Erdbebengefährdung des Standortes Seismische Auslegung Fragen im Zusammenhang mit schweren Unfällen

‘In keinem Punkt kommen die Experten zum Ergebnis, dass die Brüsseler Vereinbarung zufriedenstellend von der tschechischen Seite gelöst wurde! Der Endbericht ist voll von Formulierungen wie ‘ ‘Es ist zu fragen …’ ‘wie zu rechtfertigen …’ ‘erst teilweise erfüllt …’, ‘es gibt wichtige Fragen, die zu behandeln sind’, ‘Qualifikation noch nicht abgeschlossen …’, ‘…noch nicht berücksichtigt …’, ‘einige Fragen offen …’.

‘Die Brüsseler Vereinbarung wurde im November 2001 unterzeichnet – die im Anschluss abgehaltenen Workshops haben es nicht geschafft auch nur ein einziges Sicherheitsproblem umfassend auszuräumen!’, so Egger.

‘Wann, wenn nicht jetzt, muss die Regierung in Wien handeln? Wie lange will noch zuschauen? Das AKW Temelin ist in Betrieb. Das AKW Temelin entspricht nicht dem westeuropäischen Sicherheitsstandard. Die Nachrüstung auf westeuropäisches Niveau ist nicht erfolgt. Die Versprechen von Bundeskanzler Schüssel dürfen sich nicht einfach in Luft auflösen!’, so Egger weiter.

Weitere Aktion geplant

Heute, am 6.10. um 19:00 Uhr, planen die Anti-Atom-Aktivisten vor dem AKW Temelin eine Aktion unter dem Titel ‘Die Gefahr aus Temelin steigt!" Mit dieser Aktion soll auf die ungelösten Sicherheitsfragen und der gefahr, der wir seit 5 Jahren ausgesetzt sind, hingewiesen werden.



Verwandte Artikel:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
atomstopp_atomkraftfrei leben!   ATOMSTOPP International - WISE Austria Landstr. 31 A-4020 Linz Tel: +43-732-774275 Email: post@atomstopp.at www.atomkraftfrei-leben.at
A-4020 Linz, Landstr. 31 Tel.: +43 732 774275
Fax: +43 732 785602
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nein zu Atomstrom - ja zu erneuerbarer Energie! Nein zu Euratom!

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /