© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

AKW Temelin - Block II vor neuerlichem Aus?

Welche Probleme werden verschwiegen?

Seit einer Woche drosselt man in Temelin die Leistung von Block II kontinuierlich: Waren es am 25.7. noch 83,6%, wurde die Leistung am nächsten Tag schon auf 78,3% reduziert, und dann weiter auf 77,2% und schließlich auf 74,7%. Über das letzte Juli-Wochenende wurden lediglich 74,5% produziert.

‘Möglicherweise wurden durch das schadhafte Umlaufrad mehr Probleme verursacht, als der Temelin-Betreiber CEZ eingestehen will. Die beim Neustart von Block II am 18. Juli angekündigten 85% Leistung werden jedoch keinesfalls erreicht!’, so Roland Egger, Obmann von atomstopp_atomkraftfrei leben!.

‘Hält die schadhafte Turbine eine höhere Leistung nicht mehr aus? Warum wird still und leise die Leistung reduziert und nicht offen eingestanden, dass man mit gravierenderen Problemen kämpft?’, fragt sich Egger.

‘Nach einer dreimonatigen Garantierevision den Block II im AKW Temelin bei nicht einmal 75% betreiben zu können, mag für den Betreiber international blamabel sein und das finanzielle Fiasko nur verschärfen. Das wird in Österreich zu Recht niemanden interessieren. Sehr wohl interessieren wird die Menschen aber, welche Probleme verschwiegen werden und welche Auswirkungen auf die Sicherheit des AKW daraus resultieren!’, so Egger abschließend.



Verwandte Artikel:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
atomstopp_atomkraftfrei leben!   ATOMSTOPP International - WISE Austria Landstr. 31 A-4020 Linz Tel: +43-732-774275 Email: post@atomstopp.at www.atomkraftfrei-leben.at
A-4020 Linz, Landstr. 31 Tel.: +43 732 774275
Fax: +43 732 785602
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nein zu Atomstrom - ja zu erneuerbarer Energie! Nein zu Euratom!

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /