© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

AKW Temelin – Block II rumpelt wieder

Aber nur mehr schaumgebremst mit 17% Leistungsreduktion

Nach drei Monate dauernder Garantierevision wird seit einer Woche Block II auf die Wiederinbetriebnahme vorbereitet. Nach den jüngsten Informationen (siehe: http://www.cez.cz) wird der Block II aber aufgrund von neu entdeckten Mängeln (schadhaftes Umlaufrad) im sekundären Teil nicht bei voller Leistung laufen können, sondern anstatt auf 1.000 MW nur auf 830 MW, was einer Leistungsreduktion von 17% entspricht.

Warum man in Temelin nun über Monate hinweg bei geringerer Leistung arbeiten will?

‘Um zu retten, was zu retten ist? Die Bilanz für 2005 war schon zum Halbjahr katastrophal – dreimal so lange ungeplante Abschaltungen aufgrund von Störfällen bei Block I wie im gesamten Jahr 2004 waren zu verzeichnen! Das Ziel einer Leistungssteigerung im laufenden Jahr ist wohl nun endgültig in die Kategorie Wunschtraum einzuordnen!’, so Roland Egger, Obmann von atomstopp_atomkraftfrei leben!

‘Egal, wie das AKW rumpelt – es muss mit aller Gewalt in Betrieb gehalten werden. Was will uns der Atomstromkonzern CEZ beweisen? Dass das AKW Temelin nicht dem westeuropäischen Sicherheitsstandard entspricht, wissen wir ja schon. Dass die offenen Sicherheitsfragen aus dem Melker Prozess nicht einmal ansatzweise gelöst sind, ebenfalls! Angesichts der fortgesetzten Pannenserie in Temelin, ist die Stilllegung nur mehr eine Frage der Zeit und die einzig logische Konsequenz!’, so Egger abschließend.



Verwandte Artikel:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
atomstopp_atomkraftfrei leben!   ATOMSTOPP International - WISE Austria Landstr. 31 A-4020 Linz Tel: +43-732-774275 Email: post@atomstopp.at www.atomkraftfrei-leben.at
A-4020 Linz, Landstr. 31 Tel.: +43 732 774275
Fax: +43 732 785602
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nein zu Atomstrom - ja zu erneuerbarer Energie! Nein zu Euratom!

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /