Pflanzenölinformationstag im Dorfzentrum Götzles

Klimabündnis- Schwerpunkt startet mit Pflanzenölinformation

50 Interessierte füllten am Sonntag, den 10.4.2005, den Saal des Dorfzentrums in Götzles beim Pflanzenölinformationstag zu dem die Plattform ‘Klimabündnisschwerpunktregion Thayaland’ eingeladen hatte. Mit finanzieller Unterstützung der Raiffaisenbank Waidhofen an der Thaya an der Thaya konnte die Veranstaltung durchgeführt werden, bei dem 5 auf Pflanzenöl umgerüstete PKW besichtigt und 4 Referenten gehört werden konnten.

Energieautarker Bauernhof

Der Landwirt Wolfgang Löser startete mit seinem Referat und zeigte an Hand seines eigenen Betriebes, wie ein Energieautarker Bauernhof umgesetzt werden kann. Solaranlage und Hackschnitzelheizung sorgen für die Wärmeversorgung, die Photovoltaikanlage und Windkraftbeteiligungen kommen für die Stromversorgung des landwirtschaftlichen Betriebes auf und sein ganzer Fuhrpark fährt mit 7000 l selbst produziertem Pflanzenöl. Er zeigte auf wie Pflanzenöl gepresst und gereinigt werden kann, so dass es direkt in den Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Auch über die Umrüstung der Fahrzeuge konnte er viel erzählen. Der Landwirt Josef Gugerell demonstrierte aus welchen Pflanzen Öl gewonnen werden kann und Ing. Roman Liebhart ergänzte das Thema aus Sicht eines Biobauern mit Erfahrungen aus dem Mischkulturanbau. Dabei wurde vor allem erklärt wie mit Leindotter auch im Biolandbau eine Ölpflanze eingesetzt werden kann, die ohne Spritzmittel und ohne künstlichen Dünger auskommt. Das Leindotteröl zeigt aber auch bei negativen Temperaturen einige Vorteile, da es länger flüssig bleibt als viele andere Öle. Zum Abschluss erklärte Ing. Franz Rößler von Waldland-VWP wie Autos Pflanzenöl umgerüstet werden können und worauf zu achten ist.

Pflanzenöl wesentlich umweltschonender als Diesel

Besonders interessant war die Tatsache dass Pflanzenöl von den Landwirten selber hergestellt werden kann, so dass diese unabhängig von Diesel werden können. Zusätzlich liegt die Wertschöpfung am eigenen Hof und mit Erzeugungskosten von rund 68 €-cent pro Liter ist Pflanzenöl bei gleichem Energiegehalt schon jetzt billiger als Diesel. In der Diskussion, die von Ing. Ewald Grabner von der Umweltberatung Waldviertel leitete, wurde auch über das Beimengen von Pflanzenöl diskutiert, dass ja nach Dieselmotortype ungefähr im Verhältnis 1:3 ohne Umbau möglich ist. Auch für die Umwelt hat die Verwendung von Pflanzenöl enorme Vorteile. Die Gewinnung von Pflanzenöl kann CO2-neutral erfolgen und beim Einsatz in Verbrennungsmotoren können die Schadstoffe, wie z.B. Ruß, gegenüber Diesel stark reduziert werden.

Pflanzenölblockheizkraftwerke

Mit Pflanzenöl betriebenen Blockheizkraftwerken wurde außerdem noch ein weiteres Thema eröffnet. Die wärmegeführten Ökostromanlagen können für den Wärmebedarf von Häusern aber auch ganzer Betrieben aufkommen und produzieren gleichzeitig Strom. Durch die Nutzung von Wärme und Strom kann ein Wirkungsgrad von über 90% erreicht werden, so dass Pflanzenöl im Blockheizkraftwerk noch effizienter eingesetzt werden kann als in Fahrzeugen. Der Einsatz von Wärme-Kraft-Kopplungen (wärmegeführte Blockheizkraftwerke) hat außerdem den Vorteil, dass im Winter bei höherem Strombedarf auch mehr Strom erzeugt wird.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /