© oekonews.at
© oekonews.at

Der energieautarke Bauernhof

Wir setzen die Vorstellung der Preisträger fort: Wolfgang Löser bekam mit seinem energieautarken Bauernhof ebenfalls einen Eurosolar-Solarpreis

Der Bauernhof von Wolfgang Löser wird zur Gänze mit Erneuerbaren Energien, unabhängig von fernen Energieimporten, versorgt. Die Wertschöpfung bleibt am Bauernhof. Es wird in geschlossenen, nachhaltigen Wirtschaftskreisläufen umwelt- und klimaschonend gearbeitet. Das Motto ist: Aus der Region für die Region.

Wärmeversorgung: Hackgut und thermische Solaranlage

Die Beheizung des Gebäudes erfolgt schon immer mit Biomasse; dieses Heizsystem wurde vor wenigen Jahren automatisiert und auf eine Hackgutheizung umgestellt. Das Brennholz kommt zur Gänze aus der Region, aus dem eigenem Wald bzw. erfolgt Zukauf vor Ort . Das Warmwasser wird seit 9 Jahren mit einer thermischen Solaranlage mit 12 m² Kollektorfläche, die im Rahmen einer Selbstbaugruppe hergestellt wurde, bereitgestellt.

Stromversorgung

Photovoltaik, Windkraft und Bezug von Ökostrom. Die erst heuer errichtete Photovoltaikanlage war der Schritt zum energieautarken Bauernhof: 14 Stück PV- Module zu je 210 W, 21,5 m², Gesamtleistung 2,94 kWp. Die Anlage erzeugt an sonnenreichen Tagen doppelt soviel, wie die Familie Löser selbst benötigt. Der erzeugte Strom wird in das Netz eingespeist. Wolfgang Löser ist auch an mehreren Windparks beteiligt und deckt alleine aus diesen Beteiligungen (ca. 28.000 kWh) ein Vielfaches des jährlichen Strombedarfes (4.500 kWh) seiner Familie. Familie Löser ist natürlich Bezieher von oekostrom.

Kraftstoffversorgung

Pflanzenöl - vom Acker in den Tank. Seit kurzem werden alle Fahrzeuge der Familie, Traktoren und Autos, nur noch mit kaltgepresstem (Sonnenblumen-)Pflanzenöl, das aus selbst angebauter Frucht gepresst wird, betankt. Um auch in dieser Hinsicht wirklich unabhängig zu sein, hat Wolfgang Löser mit sieben anderen Landwirten eine Pflanzenöl-Pressgemeinschaft gegründet und eine Ölpresse angeschafft. Pkws und Traktoren wurden nach dem Patent von ELSBETT mit geringem Kostenaufwand umgerüstet. Die Leistung der Fahrzeuge ist sogar besser als davor, der Verbrauch ist niedriger als mit Diesel zuvor.
Für Wolfgang Löser ist die Energieversorgung aus Erneuerbaren schon heute kostengünstiger, bringt zusätzliches Einkommen und macht unabhängig.
Die Möglichkeiten zum energieautarken Eigenheim, zur energieautarken Gemeinde und energieautarken Region sind für jeden von uns gegeben, es bedarf lediglich einer Loslösung von eingesessenen, ‘alten’ Denkmustern.

Übrigens war Wolfgang Löser schon ein Held der Woche auf oekonews.at und versorgt unser Ressort Bioenergie.

TV-TIPP: am 3.01.2004, 16:25 bis 16:55 ORF 2, in der Sendung "Land & Leute"
gibt es mehr über den "Energieautarken Bauernhof" im ORF zu sehen!

Mehr Informationen:
Eurosolar

Wolfgang Löser
A-2004 Streitdorf, Untere Dorfstraße 23



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /