© Larisa Koshkina auf pixabay / Natur macht gesund
© Larisa Koshkina auf pixabay / Natur macht gesund

Appell an Mitglieder des EU-Parlaments: Sagen Sie JA zum EU-Gesetz zur Rettung der Natur!

- Nature Restoration Law ist wichtiger Baustein des Green Deal und essenziell für Menschen, Klima und Biodiversität

Wien - Am Dienstag, 27. Februar, ist das Plenum des Europäischen Parlaments mit dem EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur befasst. „Wir brauchen dieses Gesetz, um die beiden großen Umweltkrisen unserer Zeit – Klimaerhitzung und Biodiversitätsverlust – anzugehen. Der Erhalt der Biodiversität und vielfältige Naturlandschaften sind überlebenswichtig für uns Menschen und Voraussetzung für erfolgreichen Klimaschutz. Es liegt im Interesse aller Mitgliedstaaten, sich um verbesserte Zustände gefährdeter Arten- und Biotoptypen zu bemühen. In Österreich sind mehr als 80 % der europarechtlich geschützten Arten und Lebensräume in keinem günstigen Erhaltungszustand, in Europa ist die Lage ähnlich dramatisch. Wenn wir dem Artensterben kein wirksames Gesetz entgegensetzen, wird das Konsequenzen für uns alle haben. Gesunde Ökosysteme sind Lebensmittellieferanten, Wasserversorger und Klimaschützer. Natürliche Flussläufe schützen vor Überschwemmungen, Moore und Böden speichern Kohlenstoff. Wir appellieren daher eindringlich an die Mitglieder des Europäischen Parlaments, im morgigen Plenum erneut das JA zu diesem wichtigen Gesetz zur Rettung der Natur zu bekräftigen!“, so Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Umweltdachverband

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /