BNE-Auszeichnung 2023: Brillante Bildungsprojekte auf der Bühne!
Das Klimaministerium (BMK) und das Forum Umweltbildung (Fub) im Umweltdachverband zeichnen inspirierende Initiativen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus
Drei Gewinner:innen-Teams überzeugen in Sachen "Kooperieren", "Mobilisieren" und "Transformieren"
Am 29. November standen im Dachsaal der Sternwarte Urania außergewöhnliche Ideen für eine nachhaltige Zukunft im Rampenlicht: Die Auszeichnungsveranstaltung des Fub und des BMK prämierte im Zuge des UNESCO-Programms "Aktionsrahmen Bildung 2030" Bildungsprojekte, die durch hohes Kooperationsvermögen punkten, zur Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen. "Wir feiern gemeinsam das herausragende Engagement von neun besonderen Projekten aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, das jedes für sich einen wichtigen Beitrag leistet, um einer klimagerechten und umweltverträglichen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft einen Schritt näher zu kommen", lobte Dr. Peter Iwaniewicz, Abteilungsleiter Nachhaltige Entwicklung und Bewusstseinsbildung im BMK, bei seiner Begrüßungsrede.Das sind die Gewinner:innen 2023:
Kategorie Kooperieren: Klimafreundliche Ernährung durch den Einsatz von alternativen Proteinquellen - Höhere Tourismusschule St. Pölten & FH Wr. Neustadt Campus Wieselburg
Kategorie Mobilisieren: CliM’School – COP in my school - CliMates Austria
Kategorie Transformieren: Klimachecker:innen@work: Lehrlinge als Klimabotschafter:innen - Klimabündnis Oberösterreich
Die Gewinner:innenprojekte aus Niederösterreich, Wien und Oberösterreich setzten sich in einer Live-Performance am Veranstaltungsabend gegenüber den anderen Finalist:innen durch.
Weitere Informationen zum Auswahlverfahren, der Jury und den Gewinner:innen finden Sie hier.
Das Forum Umweltbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Der Umweltdachverband ist Projektträger des Forum Umweltbildung.
Verwandte Artikel:
- Erntedank: Wertschätzung der Natur ist Grundlage für klimafitte Landwirtschaft und Ernährungssicherheit
- Heiße Luft statt Erneuerbarer Gase
- Appell an BM Gewessler: Nehmen Sie den klaren Auftrag zur Rettung unserer Natur an!
- Umweltdachverband fordert: Bundesländer müssen Blockade aufgeben und JA zum EU-Renaturierungsgesetz sagen!
- Paukenschlag: OÖ Naturschutzgesetz mutmaßlich verfassungswidrig
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
_____
Weitere Infos: Umweltdachverband
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /