© OEKONEWS/  Doris Holler-Bruckner- Chefredakteurin OEKONEWS
© OEKONEWS/ Doris Holler-Bruckner- Chefredakteurin OEKONEWS

Doris Holler-Bruckner

Oekonews-CHEFREDAKTEURIN & Herausgeberin, Geschäftsführerin Holler Communications

* Absolventin der höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Pölten, während der Schulzeit redaktionelle Mitarbeit bei einer Jugendzeitung und Leiterin einer Kindertheatergruppe.

* Studium Betriebswirtschaftslehre, parallel Mitarbeit an Projekten im Bereich Marktforschung, Werbung, Marketing sowie an Umweltprojekten, außerdem Tätigkeit in der Inneneinrichtungs- und in der Textilbranche

* Seit 1985 bei der Firma Holler (ursprünglich Bauunternehmung, Zimmerei und Bauconsulting) beschäftigt. Haupttätigkeit im Baugewerbe.

Firmenschwerpunkt bis 2002: Projektentwicklung und Ausführung von baubiologischen und energieeffizienten Bauprojekten (auch Niedrigenergie- und Passivhaus, ökologische Sanierung), bis zum schlüsselfertigen Objekt.


* PR- und Marketing für die Holler GesmbH, sowie für Partnerbetriebe und für den Qualitätsverbund Ökobau, in dem sich erstmals im Osten Österreichs Planer und Unternehmen zu den Themen Bauökologie, Passivhaus und Energieeffizienz zusammenschlossen

* Internationale Vortragstätigkeit zum Thema Baumarketing

* Weiterbildung: 4 semestriger Lehrgang für Baubiologie/Bauökologie, Seminare und Tagungen zu Themen Marketing, Niedrigenergie- und Passivhaus, Solarenergienutzung, Photovoltaik, erneuerbare Energien, etc.

* Autorin zahlreicher Artikel (großteils für Fachzeitschriften) vor allem im Bau- und Umweltbereich. Schwerpunkte: Niedrigenergie- und Passivhaus, Solararchitektur, Erneuerbare Energie

* Seit 2002 Umstellung der Holler GmbH auf Consultingtätigkeiten: Projektentwicklung, Bauconsulting, Baugutachtertätigkeit sowie PR- und Marketing (mit Schwerpunkt im Bereich Bau, Umwelttechnologien, und Innovation).

* Geschäftsführerin des PR- und Marketingzweigs der Holler GmbH, der Holler Communications

* Oekonews-Chefredakteurin seit dem Oekonews-Onlinestart 2003

Oekonews ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden, siehe:
Über oekonews

Angebotene Dienstleistungen

* Beratung in den Bereichen Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit sowie
Beratung im Bereich Innovation/Produkteinführung.

* In Zusammenarbeit mit meinem umfangreichem Netzwerk bieten wir auch FILMPRODUKTION, VORTRÄGE etc. an (Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt im Bereich Umwelt. Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Elektromobilität etc.)

* Verfassen von ARTIKELN und PUBLIKATIONEN zum Thema Erneuerbare Energie, Passiv- und Plusenergiehaus, Elektromobilität usw.

* MODERATION und ORGANISATION von Veranstaltungen mit Schwerpunkt Erneuerbare Energie, Elektromobilität, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit etc.

* PUBLIC RELATIONS für Ihre Dienstleistungen/ Ihr Produkt: z.B. schreiben von Presseaussendungen samt Versand, organisieren Pressekonferenzen, erstellen von Pressemappen, Presseunterlagen, usw.

* ORGANISATION Ihrer Veranstaltung: vom Vortrag bis zum Kongress, vom Privatevent bis zum Firmenevent - Hauptsache "NACHHALTIG"

* Organisation von "ENERGY TOURS"- Besichtigungstouren quer durch Österreich, mit Zielen im Bereich Erneuerbare Energie, Passivhaus, Plusenergiehaus und mehr.

* Organisation von Veranstaltungen im Bereich Erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Elektromobilität etc. Über das OEKONEWS-Netzwerk auch INTERNATIONAL vernetzt.

* Organisation von speziellen Elektroautotouren u.a. für Ihr EVENT in Kooperation mit dem Bundesverband Nachhaltige Mobilität


Infos auch unter www.holler.co.at

Was ganz konkret?

Seit mehr als 20 Jahren PR und Marketing, mit Projekten für mehr als 100 Unternehmen, Verbände u.a. im Umwelttechnologie- und im Baubereich sowie im Bereich Nachhaltigkeit. Kundenspektrum: vom Einpersonen-Unternehmen und vom kleinen Handwerkerbetrieb bis zu Ministerium.

Einige Beispiele:

Guerillamarketing für diverse Produkte

PR- und Pressebetreuuung des Forschungsprogramms Haus der Zukunft und des Programms "Nachhaltig Wirtschaften" des bmvit

PR- und Pressebetreuung IG Passivhaus und Passivhaus Austria

Marketingberatung im Bereich Passivhaus

PR für Tesla: z.B. für den Tesla Roadster - das schnellste Elektroauto der Welt

PR für Haus der Zukunft, Fabrik der Zukunft, Energiesysteme der Zukunft

PR für die Stromboje
Koordination von Schulprogrammen im Bereich nachhaltige Mobilität und erneuerbare Energien

Marketing und PR für die größte E-Rallye der Welt, die WAVE TROPHY samt Mitorganisation von mehreren GUINESS-WELTREKORDEN

Moderation von Diskussionsveranstaltungen mit Schwerpunkten erneuerbare Energie und/oder Elektromobilität, Atomkraft, ökologische Gemeindeentwicklung...

Organisation diverser E-Mobilitätsveranstaltungen

Betreuung und Aufbau Ihrer Social-Media-Kanäle, wie Facebook, twitter, Linkedin

Organisation von Veranstaltungen gemeinsam mit unseren Koooperatiospartnern, von der E-Rallye bis zur Konferenz - Hauptsache: Nachhaltiges Thema!

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

* Jahrzehntelanger Einsatz für die Donauauen, vor allem während der Nationalparkwerdung. Sprecherin der Plattform pro Nationalpark (einer Plattform von etwa 45 Bürgerinitiativen aus der Region östlich von Wien) – in dieser Zeit Organisation und Mitorganisation von rund 300 Veranstaltungen, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen etc.

* Mitglied im Vorstand des Umweltdachverbands

* Präsidentin des Bundesverbands nachhaltige Mobilität

* Vorstandsmitglied von POWERFUL PEOPLE - Verein zur Kulturpartizipation

* Vorstandsmitglied von WIR ENTSCHEIDEN KLIMA!

AUSZEICHNUNGEN

Umweltjournalistenpreis
Hans-Czettel-Preis - Umweltpreis für besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz in Niederösterreich
Digital Female Leader Award im Bereich Mobility
Österreichischer Solarpreis für besonderes Engagement im Bereich erneuerbare Energien und E-Mobilität

Wunschziel:

100% Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit in allen Bereichen, damit die Erde für unsere Kinder lebenswert bleibt!

Meine persönliche Motivation dazu (übernommen von Harald Zindler, einem deutschen Umweltaktivisten und Mitgründer von Greenpeace): ‘Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.’

Denn: nur so kann man Steine ins Rollen bringen.

Was mich noch auszeichnet:

Mein Optimismus, immer noch an eine andere, bessere Welt zu glauben!

Der Glauben an das GUTE!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /