EU: Netto-Null-CO2 bis 2050 ökonomisch SEHR vorteilhaft

KcKinsey-Studie zeigt der EU, wie das gehen kann

Net-Zero-EU

Zwar strebt die EU zur Klimarettung bis 2050 das Netto-Null bei den Treibhausgasen an. Wie das im Detail gelingen soll, blieb sie bislang der Öffentlichkeit schuldig.

Die global tätige Unternehmensberatung McKinsey hat daher eine Studie publiziert, welche Maßnahmen zu setzen seien, um dieses Ziel zu den geringsten sozialen Kosten zu erzielen.

Aktuell sei dazu unabdingbar, für 2030 ein THG-Senkung von 55 % zu beschließen und strikt die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen.
Wobei sich laut McKinsey zeige, dass dies mit weitreichenden ökonomischen Vorteilen für die EU verbunden sei - inklusive BIP-Wachstum(!!!), Lebenshaltungskostenreduktion(!!!) und zusätzlichen Arbeitsplätzen(!!!).
how-the-european-union-could-achieve-net-zero-emissions-at-net-zero-cost

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


_____
Dieser Artikel erschien leicht gekürzt in Wirtschaft&Umwelt. Zeitschrift für Umweltpolitik der Arbeiterkammer Wien


oekonews.at bedankt sich bei Wirtschaft&Umwelt für die Zusammenarbeit.

Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /