© Pixelquelle.de
© Pixelquelle.de

Radln wir das...

Radeln im Alltag hält den Körper fit und schützt das Klima! Die neue Kampagne „wir RADLN das“ des Landes Niederösterreich soll möglichst viele Menschen und Räder in Bewegung bringen

Der private Autoverkehr steigt jährlich um 1 %, hauptsächlich auf Kosten des zu Fußgehens und Radfahrens. Viele kurze Wege werden im Alltag mit dem Auto gefahren. Strecken bis 5 Kilometer können sehr einfach und schnell auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Neue Kampagne ‘wir radln das’

Zur Verringerung des Autoverkehrs und zum Schutz unseres Klimas möchte das Land Niederösterreich gemeinsam mit engagierten Gemeinden in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass das Radln im Alltag noch sicherer und attraktiver wird.
Landesrat Josef Plank: ‘40 % aller Autofahrten sind heute kürzer als drei Kilometer. Viele davon könnten geradelt werden. Durch die Kampagne ‘wir RADLN das’ möchten wir in Niederösterreich mehr Bewusstsein für das Radeln wecken. Herausforderndes Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs in Niederösterreich zu verdoppeln.’

"die umweltberatung" unterstützt diese Kampagne durch die Betreuung von teilnehmenden Gemeinden. Die landesweite Kampagne wird in Zusammenarbeit des Landes Niederösterreich mit "die umweltberatung", Dorf- und Stadterneuerung, Regionalmanagement und Klimabündnis durchgeführt.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /