© Michael Sigmund – V.l.n.r.: Mag. Norbert Koller v. Energiepark Bruck/Leitha und Hoteldirektor Thomas Eder
© Michael Sigmund – V.l.n.r.: Mag. Norbert Koller v. Energiepark Bruck/Leitha und Hoteldirektor Thomas Eder

Hotel mit solarer E-Mobilität

Das Hotel "Das Reinisch" in Schwechat-Mannswörth bei Wien bietet den Gästen Elektro-Fahrräder und Elektro-Scooter – zukünftig geladen mit der Kraft der Sonne.

"Allein schon aufgrund unserer geografischen Nähe zur OMV Raffinerie Schwechat war es früher für uns selbstverständlich, beispielsweise auf Ölheizungen zu setzen" berichtet Hoteldirektor Thomas Eder, "doch irgendwo hab ich gelesen, dass die Sonne an einem einzigen Tag die Energiemenge auf unseren Planeten strahlt, welche die Menschheit in einem Jahr verbraucht."
Seit 2007 rüste er nun seinen Betrieb Schritt für Schritt um. Den Beginn machte eine solarthermische Anlage auf dem Apartment-Haus, welche nun im Sommerhalbjahr das Warmwasser bereite.
Jetzt wurde er Partner von "E-Mobilität im RÖMERLAND Carnuntum".

Photovoltaikanlage am Dach soll Strom für E-Fahrräder und E-Scooter bereit stellen

Den Urlaubsgästen stehen seit kurzem einige herkömmliche Fahrräder, drei E-Fahrräder und ein E-Scooter (E-Moped) zur Verfügung. Dazu passend wird gerade eine Photovoltaikanlage errichtet, welche im ersten Schritt mindestens die von den E-Fahrzeugen verbrauchte Energiemenge pro Jahr erzeugen soll. ‘Wir wollen die Kraft der Sonne nutzen und diese Energie an unsere Gäste weitergeben’ freut sich Eder schon auf die baldige Fertigstellung der Anlage.

Ausflüge nach Wien und in die Donauauen

Mit den E-Fahrzeugen sollen vor allem Ausflüge ins nahe Wien, wie auch in die angrenzenden Donauauen jederzeit einfach und flexibel vonstatten gehen.

Nähere Informationen:
Das Reinisch



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / sigmund /