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11 MWh-Redox-Batterie für Mercedes

Rechnen und mit der Batterie sparen!

Das Redox-Prinzip bedeutet, dass Strom in speziellen Flüssigkeiten gespeichert ist, auch über längere Zeit. Wird Strom benötigt, pumpt man die Flüssigkeiten über eine Membran und leitet den so entstandenen Strom ab.

Redox ist nicht neu. Aber bislang wurde vor allem Vanadium als Ladungsträger verwendet, das eher teuer ist.

Die bayerische Fa. CMBlu aus Alzenau hat die Technologie zur "Organic Solid-Flow Batterie" weiterentwickelt und nun einen Großauftrag von Mercedes erhalten. Deren Fabrik in Rastatt verfügt über eine Photovoltaikanlage, die ca. in einem Jahr um die stattliche Batteriekapazität von 11 MWh erweitert sein wird.

Die Großbatterie basiert auf organischen Kohlewasserstoffen, ist frei von Seltenen Erden sowie von leicht entflammbaren oder kritischen Substanzen.

Auch bei Mercedes hat man nichts zu verschenken. Weshalb der gerade nicht benötige PV-Strom kostengünsstiger in einer Batterie zwischengespeichert wird, als billig ans Netz zu vergeuden.

Denn ein derartiges Strommanagement macht sich nicht nur für deutsche Hausbesitzer bezahlt. Von denen ordert nämlich inzwischen jeder zweite eine Batterie, wenn er eine PV-Anlage installieren lässt. Nach dem Motto: "Rechnen und mit der Batterie sparen."
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Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /