© oekonews/ An der Ladestation
© oekonews/ An der Ladestation

Elektrisierend: Mit Vertrauen in Elektromobilität zur richtigen Zeit klar gewonnen

Kaum zu glauben! Einer unserer Redakteure hat gerade eine wirklich vollends verrückte Geschichte erlebt.

Einer seiner Freunde ist seit langer Zeit von erneuerbaren Energien und Elektromobilität überzeugt und sein größter Wunsch war seit Jahren, ein Elektrofahrzeug zu fahren. Wie er dazu kam, das hat er uns gerade erzählt

‘Ich sollte einmal ins Casino gehen," meinte er zu unserem Redakteur. ‘Oder vielleicht muss ich einfach Lottoscheine ausfüllen oder Klassenlose kaufen. Mit Glück gewinne ich und kann mir dann endlich ein Elektroauto kaufen.’ Unser Redakteur schüttelte nur den Kopf zu diesen Ideen und meinte, er selbst hätte in seinem ganzen Leben noch niemals etwas gewonnen und auf sowas würde er sich nicht verlassen.

Der Freund war jedoch anscheinend nicht umzustimmen. ‘ Ich werde es zumindest versuchen. Wenn ich damit etwas gewinnen sollte, dann kaufe ich mir ein Elektrofahrzeug’, so sagte er zu meinem Kollegen und schwärmte weiter von Elektroautos. ‘Es war das großartigste Erlebnis in den letzten Jahren, als ich bei einer Veranstaltung in einem Tesla Roadster mitgefahren bin. Auf Tesla würde ich alles setzen. Auf Elektromobilität kann man aber nicht wetten. Mein Lieblingsfahrzeug wäre ein Nissan Leaf oder sowas ähnliches. Den kann ich mir aber derzeit nicht leisten und sicher die nächsten paar Jahre auch nicht, habe mir gerade ein Haus gekauft! Ein neues Auto ist einfach reine Utopie im Augenblick. Ja, ein Elektroauto, das wäre das Richtige, es hat weniger Fixkosten,’ So ging das Gespräch eine Weile dahin Wie schön nicht ein Elektroauto sei und wie toll die Beschleunigung... aber unleistbar.

Einige Zeit vergeht und diese Woche trifft unser Redakteur seinen Freund an einer Kreuzung mit einem nagelneuen Elektroauto. Er wunderte sich sehr und der Freund lädt ihn zu einer Probefahrt ein. Voller Begeisterung fahren die Beiden auf die Höhenstraße. Die Verwunderung über das neue Elektroauto wird noch größer, als er folgende Geschichte von seinem Freund erfährt:
‘Unser Gespräch damals ging mir nicht aus dem Kopf. Es war fast wie ein Glücksspiel, was ich getan habe. Ich habe einfach auf Elektromobilität gesetzt- und zwar auf Tesla. Stell dir vor, ich habe knapp vor dem Börsenstart von Tesla Motors aus einem Bauchgefühl heraus alle Anleihen die ich hatte und die ich eigentlich als Reserve für einen Notfall auf der Kante haben wollte, einfach verkauft und die ganze Summe in Tesla Motors Aktien investiert, nun habe ich soviel damit gewonnen, dass ich mir damit problemlos ein neues Elektroauto leisten kann. Elektromobilität hat mir einfach Glück gebracht. Logisch, dass ich da nur noch elektrisch Auto fahre. Aber das ist nicht alles, eine Photovoltaikanlage liefert noch dazu den Strom vom Dach.’

Unser Redakteur war sprachlos, noch dazu als die Aktien von Tesla Motors diese Woche noch einmal etwas gestiegen sind. Tesla Motors selbst schreibt übrigens derzeit noch keine Gewinne. Vielleicht weil unser geschätzter Leser sich vom Kursgewinn noch keinen Tesla kaufen konnte. Aber .. was nicht ist, kann ja noch werden. Weil er hat noch ein paar Aktien, wie wir hörten.

PS: Wer dieser E-Mobilist ist, soll natürlich ein kleines Geheimnis bleiben. Eines scheint fix, er hatte die richtige Nase – und zwar mit purer Begeisterung für Elektromobilität.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /