© Tesla Motors
© Tesla Motors

Tesla schießt davon

Nicht nur die Elektroautos von Tesla Motors sausen davon- Auch die Aktie tut es

Kalifornien. Elon Musk hat auf die richtigen Pferdestärken gesetzt, genauso wie viele Tesla-Motors- Aktionäre ist er vom Erfolg von Elektromobilität und damit von Tesla Motors überzeugt. Die Firma steckt aufgrund des Aufbaus und Ausbaus zwar derzeit wieder in den roten Zahlen, und trotzdem steigt der Kurs.

Es ist eine wirkliche Sensation, die sich hier auftut: Am Dienstag stieg die Aktie dennoch weiter: Sie stand am Ende des Tages auf 284,05 Dollar! Damit ist sie allein heuer um mehr als 80 Prozent gestiegen und damit liegt Tesla Motors auf einem Wert von über 35 Milliarden Dollar. Damit hat der Firmenwert schon einige Branchenkollegen überflügelt. Zum Aufschwung diese Woche dürfte die Ankündigung begetragen haben, auf dem chinesischen Markt zu expandieren, weil dort Elektromobilität vom Staat entsprechend unterstützt wird. Tesla Motors will in China gemeinsam mit China Unicom, einem Anbieter von Mobilnetzen, in den nächsten Jahren rund 400 Ladestationen in 120 chinesischen Städten errichten.1

Auch der Plan von Tesla Motors die sogenannte "Gigafabrik" zu errichten, eine energieautarke Batteriefabrik, die im Jahr 2017 in den USA eröffnet werden soll und die Fixierung dieser Pläne mit der Festlegung des Standorts dürfte der Aktie bei ihrem Steigflug geholfen haben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /