© Martin Litschauer
© Martin Litschauer

Das Elektroauto im Alltag

Was und wie wird gefahren und getankt?

© Grüne Salzburg
© Grüne Salzburg
© Subaru
© Subaru
© Martin itschauer
© Martin itschauer
© MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH
© MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH
© DI. Reinhard Kares
© DI. Reinhard Kares
© Kärntner Elektroauto Hotzenblitz - Treffpunkt Zukunft - www.treffpunktzukunft.com
© Kärntner Elektroauto Hotzenblitz - Treffpunkt Zukunft - www.treffpunktzukunft.com

Eine der häufigsten Fragen, die bei Elektroautos gestellt wird: "Wo können diese betankt werden?". Dabei ist gerade das am Einfachsten, in der Regel reicht eine normale 230Vac-Steckdose. Trotzdem ist es für viele Elektroautofahrer "unterwegs" nicht immer so leicht, eine passende Steckdose zu finden, bei der man dann anstecken darf. Herbert Eberhart, Solarpionier, Solarpreisträger und Fahrer eines Peugeot 106 electric kennt das Problem und hat auch gleich die Lösung. Er hat die Homepage www.elektrotankstellen.net in Leben gerufen, mit Hilfe derer Elektroautofahrer die nächste offizielle Auflademöglichkeit finden können. Noch sind nicht wirklich alle Gemeinden erfasst, aber jeder kann mithelfen und seine Auflademöglichkeit melden bzw. seine private Steckdose zur Verfügung stellen.

Elektroautos im Alltag

Oft hört man, dass Elektroautos nicht nichts für den Alltag sind, trotzdem findet man aber immer mehr Personen, die auf das Abgasfrei Auto setzen. Hans Josef Fell, Energiesprecher der Grünen in Deutschland ist schon seit Jahren begeisteter Elektroautofahrer und auch die Grüne Landtagsabgeordnete Heidi Reiter macht es ihm nun nach:

Autofahren ohne Sprit!

Helga Morocutti beweist mit Ihrem Citroen Saxo electric nicht nur, dass diese Autos in der Praxis gut funktionieren, sondern auch dass diese auf der Hauseigenen Solarstromanlage Klimafreundlich aufgeladen werden können. Sie fur mit ihrem Elektroauto bereits quer durch Europa!

Aber auch DI. Reinhard Kares ist mit seinem Peugeot 106 electric nicht zu stoppen und hat auch den Großglockner bezwungen.

Elektroautos haben zwr nicht die übliche Reichweite anderer PKWs, meist liegt diese bei rund 100km, aber mehr als 50% aller Fahrten liegen unter 50km und damit ist klar, dass Elektroautos schon jetzt das ideale Zweitauto sein können. Bei guter Organisation mit Bahn und Leihauto ist das Elektroauto auch als einziges Auto im Haushalt gut denkbar.

Es gibt übrigens neben dem Peugeot 106 elctric, Citroen Saxo electrique auch den Peugeot Partner electric, Opel Corsa, Renault Clio electrique, Elektro Lada, VW Citystromer und den Fiat Panda und noch einige mehr. Man findet sie zwar selten in Prospekten, aber das Nachfragen lohnt sich sicher.

Keine CO2, leiser und weniger Feinstaub

Nun ist zwar ein Elektroauto nicht ganz Feinstaubfrei (man bedenke die Reifen), aber im Bereich der Fahrzeuge sicher in dieser Wertung ungeschlagen. Außerdem können wir uns zahlreiche Lärmschutzwände ersparen, wenn statt den Diesel- und Benzinmotoren Eleketrofahrzeuge auf der Straße sind. Mit Ökostrom betankt sind die Elektroautos auf dem PKW-Bereich bezogen ungeschlagen (natürlich sind die Bahn und das Fahrrad noch besser!), aber auch mit Strom aus Wärme-Kraft-Kopplungen weisen Elektrofahrzeuge einen besseren Gesamtwirkungsgrad auf als herkömlich betriebene Fahrzeuge, was sich natürlich positiv auf den Energieeinsatz und unser Klima auswirkt.

Newsgroups zu Elektroautos

Wer sich intensiv mit Elektroautos beschäftigen will, kann sich auch mit den Elektroautofahren austauschen, die sich auch in verschiedenen Maillinglisten und Newsgroups unterhalten. Die Maillingliste E-Fahrzeuge-W4 und Nachhaltige Mobilitaet finden Sie auch in unserer Übersicht Newsgroups
Weitere Links zu Elektroautotankstellen sind auch in unserer Linkliste "Nachhaltige Mobilität" zu finden.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /