Batterien ohne Kobalt? LMFP - Zwischen LFP und NMC
Eine neue Batteriechemie setzt sich durch
In China werden derzeit 60 % der Elektroautos mit langlebiger LFP-Chemie (Lithium, F = EIsen, P = Phosphor) ausgeliefert. Sie enthalten weder Kobalt (C) noch Nickel (N).
Aber diese Batteriezellen leisten weniger als NMC (Nickel, Mangan, Kobalt). Der sich nun voraussichtlich für Mittelklasse-E-Autos entwicklende neue Zellstandard heißt LMFP. Er bildet quasi die Mitte aus den beiden bisherigen Chemieanwendungen:
LMFP bedeutet weniger Eisen und zusätzlich Mangan.
Im Ergebnis schaffen LMFP-Batterien ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Preis, Sicherheit, Energiedichte und Langlebigkeit.
7-Minuten-Video:
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /