© oekonews.at
© oekonews.at

Wird die Schweiz zum Stromimporteur?

Stromverbrauch in der Schweiz erreicht Rekordwert, erstmals Importüberschuss

Wie die Basler Zeitung im Juni in Ihrer Online-Ausgabe berichtete, kam es im Vorjahr erstmals seit der Publikation der schweizerischen Elektrizitätsbilanz im Jahr 1910 im vergangenen Jahr ein Strom-Importüberschuss. Während 0,7 Mrd. kWh Strom im Vorjahr exportiert wurden, mussten 6,4 Mrd. kWh importiert werden. Laut dem Bundesamt für Energie (BFE) wurde der Strombedarf des Inlandes nur während 4 Monate gedeckt. Im zweiten und dritten Quartal betrug der Importüberschuss 1,7 Mrd. kWh. Die Schweiz importierte damit erstmals im Sommerhalbjahr mehr Strom als sie exportierte.

Auf Grund der Wetterverhältnisse des Vorjahres stand für die Produktion von Strom weniger Wasser zur Verfügung. Während die Wasserkraftwerke 6,7% Einbußen zu verzeichnen hatten, sank die Stromproduktion der Schweizer Atomkraftwerke um 13,4 % auf 22 Mrd. kWh. Gleichzeitig musste man einen Stromverbrauchszuwachs von 2,1 % verzeichnen, wodurch die Schweiz vom Stromexporteur zum Importeur wurde.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /