© BMW Group/ Der erste BMW iX2 xDrive30
© BMW Group/ Der erste BMW iX2 xDrive30

BMW: 84,9 Prozent mehr vollelektrische BMW in Österreich zugelassen

Die BMW Group in Österreich freut sich über einen deutlichen Anstieg der Neuzulassungen im Sektor E-Mobilität.

Salzburg. 2023 wurden 6.313 vollelektrische BMW und MINI in Österreich zugelassen - das ist ein Plus von 72,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im gesamten Jahr 2023 ist die BMW Group bei den Zulassungen vollelektrischer Fahrzeuge deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt für vollelektrische Fahrzeuge und unterstreicht somit ihre Rolle als Vorreiter in der Elektromobilität. BMW i verzeichnet ein Zulassungsplus von 84,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit insgesamt 5.846 neu zugelassenen, vollelektrischen Fahrzeugen.



Von Oktober bis Dezember 2023 führte BMW i die Monatszulassungen im BEV Premiummarkt in Österreich an. Per Dezember 2023 befindet sich die Marke BMW i auf Platz zwei der meistzugelassenen, vollelektrischen Fahrzeuge im österreichischen Gesamtmarkt. Die Nachfrage in diesem Bereich ist ungebrochen – jeder Dritte neu zugelassene BMW i in Österreich besitzt einen vollelektrischen Antrieb.

Mit 16 Elektroauto-Modellen in Österreich bietet die BMW Group ihren Kunden ein breit aufgestelltes Produktportfolio. Dieses Jahr wird das Angebot mit einer vollelektrischen Version des BMW 5er Tourings und dem BMW iX2 erweitert.

Im Laufe des Jahres 2024 kommt die neue MINI Familie auf den Markt. Zu den vollelektrischen MINI Cooper SE und MINI Cooper E kommen dann die beiden vollelektrischen Modelle MINI Countryman SE und MINI Countryman E hinzu. Der noch nicht enthüllte neue MINI Aceman, ein kompakter 5-Sitzer-Crossover, wird als rein elektrisches Modell verfügbar sein.

Starker Zuwachs von vollelektrischen Modellen innerhalb der BMW Modelle

Über 45 Prozent der BMW X1 Reihe (1.812 EH) entfallen auf die vollelektrische Variante – den BMW iX1*. Auch bei der BMW X3 Reihe sind 45 Prozent vollelektrisch. Auf Platz drei schiebt sich die BMW 4er Reihe mit einem vollelektrischen Anteil von über 73 Prozent.

Der BMW i4* ist mit 1.927 Zulassungen auf Platz drei der meistzugelassenen Elektroautos im Premiumsegment.
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CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH

*Verbrauchs- und Emissionsangaben:

BMW i5 eDrive40: Stromverbrauch in kWh/100 km: - (NEFZ) / 18,9–15,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 497–582.

BMW i4 eDrive35: Stromverbrauch in kWh/100 km: - (NEFZ) / 18,7–15,8 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 406–483

BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch in kWh/100: - (NEFZ) / 16,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 439 / Spitzenleistung: 230 kW (313 PS)

BMW iX2 xDrive30: Stromverbrauch in kWh/100 km: - (NEFZ) / 17,7–16,3 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 417–449

BMW i5 M60 xDrive: Verbrauch kombiniert gemäß WLTP: 20,6 – 18,2 kWh/100 km, Reichweite: 455 – 516 km gemäß WLTP

BMW i7 M70 xDrive: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 23,8-20,8 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 488-560 (WLTP)

MINI Cooper SE: Elektrische Reichweite (WLTP kombiniert): 201 km, Stromverbrauch (WLTP kombiniert): 17,2 kWh/100 km, Stromverbrauch kombiniert (NEFZ) in: - kWh/100 km

MINI Cooper E: Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100km: -; Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100km: 14,7-13,8 Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 293-402.



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /