© Ford / Explorer von Ford
© Ford / Explorer von Ford

2024: Ein Jahr voll neuer Elektrofahrzeugmodelle

Die Autohersteller stellen immer mehr auf Elektroautos um, was die geplanten Vorstellungen neuer Fahrzeuge zeigen: Es sind eindeutig weit mehr als neue Verbrenner.

© Polestar / Produktionsstart für den Polestar 4
© Polestar / Produktionsstart für den Polestar 4
© Porsche AG / Porsche Macan mit vollelektrischer Performance
© Porsche AG / Porsche Macan mit vollelektrischer Performance
© Volkswagen AG / VW ID7
© Volkswagen AG / VW ID7
© Fiat/ Fiat Centoventi  - ähnlich dürfte der E-Panda aussehen
© Fiat/ Fiat Centoventi - ähnlich dürfte der E-Panda aussehen
© Fiat / Fiat 600e
© Fiat / Fiat 600e
© Stellantis/ Opel Zafira Electric
© Stellantis/ Opel Zafira Electric
© Stellantis/ PEUGEOT E-3008
© Stellantis/ PEUGEOT E-3008

Es wird immer mehr elektrisch, wie der Blick auf das Jahr 2024 zeigt: Fiat, Renault und Citroen (e-C3) und Fiat (E-Panda auf gleicher Plattform wie der Citroen) werden 2024 wirklich günstige Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen, denn auch die Konkurrenz aus China will ihre Elektroautos nach Europa exportieren.

Aber auch in der oberen Klasse sind neue E-Fahrzeuge geplant, z.B. der Range Rover Elctric mit pfeilschnellem Schnellladen und die elektrische Mercedes Benz ICE-Version der G-Klasse, die bei Magna in der Steiermark gefertigt wird. Mercedes wird auch einen vollelektrischen CLA bringen.

Im Herbst soll der Alfa Romeo Milano auch als erstes vollelektrischer Elektroauto der Marke kommen. Audi setzt auf Q6 E-Tron, der parallell mit dem Porsche Macan entstand. Er wird von manchen als Konkurrenz für das Tesla Model Y gesehen. Die neuen A6 und A4 fahren ebenfalls mit Elektromotoren.

Von BMW kommt nicht nur der Crossover iX2, sondern auch der vollelektrische Kombis i5 Touring. Gleich zwei neue E-Autos gibt es heuer noch von Mini.
Dacia wird seinen Spring überarbeiten, der derzeit das günstigste neue europäische E-Auto am Markt ist. Der neue Ford Explorer kommt ebenfalls rein elektrisch. Kia bringt z den kompakten SUV EV5.Der Kleinwagen Lancia Ypsilon startet in seiner dritten Generation mit einer vollelektrischen Variante.
Die Auslieferung der E-Version des Maserati Grecale Folgore, eines Mittelklasse-SUV, soll ebenfalls heuer starten.
Das Peugeot Kompakt-SUV 3008 wird das erste batterieelektrische Fahrzeug auf der STLA Medium-Plattform von Stellantis sein.
Von Polestar wird nicht nur der Polestar 4 sondern endlich auch der Polestar 3 in Europa erwartet.
Mit voller Schnellladepower wird der Porsche Macan punkten. Er ist das erste Porsche-Modell, das auf der neuen Premium Platform Electric des VW-Konzerns gebaut wird.
Der neue Opel Grandland ist ein Bruder des Peugeot 3008, auf der gleichen Stellantis Plattform gebaut.
Bei Toyota setzt man auf den elektrischen Urban SUV. VW bringt den iD7, auch in der Kombiversion, die ID7 Tourer heißen wird. Highlight wird eine Version mit größerer Batterie und voraussichtlich 700 km Reichweite. Also ein wahres Langstreckenelektioauto! Das kommende elektrische Flaggschiff-SUV von Volvo ist der EX90, der mit einem Lidarsystem punktet.
Das sind aber noch nicht alle, mehr als 50 neue E-Modelle wird es auf dem europäischen Markt geben. Eines scheint fix: Nicht einmal unsere Elektroautokenner aus der Redaktion können hier nun noch den Überblick bewahren, was zeigt, wir sehr die Vielfalt an Elektrofahrzeugen am Markt auch heuer wieder wachsen wird!



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /