© Xiaomi / Xiaomi SU7
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Xiaomi SU7: Einfach mehr als ein Elektroauto

Fünf zentrale Automobiltechnologien für den Xiaomi SU7, der das intelligente Ökosystem „Mensch x Auto x Zuhause“ vervollständigt

Peking, CHINA - Xiaomi ist eigentlich ein führendes Smartphone-Unternehmen. Es hat auch die weltweit führende AIoT-Plattform für Verbraucher (AI+IoT) etabliert mit der per September 2023 etwa 699 Millionen Smart-Geräte verbunden sind (ausgenommen Smartphones, Laptops und Tablets). Die Produkte sind in mehr als 100 Ländern präsent. Nun hat Xiaomi seinen bereits angekündigten EV Technology Launch präsentiert und dabei die fünf Kerntechnologien von Xiaomi EV vorgestellt: E-Motor, Batterie, Xiaomi-Druckguss, Xiaomi Pilot Autonomous Driving und Smart Cabin. Ausgehend von der Entwicklung grundlegender Kerntechnologien möchte Xiaomi die Technologie der Automobilindustrie neu definieren.

Das erste Produkt von Xiaomi EV – das Xiaomi SU7 – will mit Design, Leistung, Reichweite, Sicherheit und andere Details überzeugen.

Lei Jun, Gründer und CEO der Xiaomi Group, erklärte, dass Xiaomis Einstieg in die Automobilindustrie einen bedeutenden Sprung gegenüber der Smartphone-Branche und einen entscheidenden Schritt zur Schließung des Kreislaufs des intelligenten Ökosystems Mensch x Auto x Zuhause darstellt. Er meinte, dass die "jahrhundertealte" Automobilindustrie heute nur noch wenig Handlungsspielraum biete: „Xiaomi hat beschlossen, das Zehnfache zu investieren, angefangen bei der Entwicklung grundlegender Kerntechnologien, um ein herausragendes Fahrzeug zu bauen." Ziel ist, einer der fünf weltweit führenden Autohersteller zu werden. Lei Jun erklärte, dass Xiaomi EV durch die Integration von industrieller Fertigung, intelligenter Software und KI die Automobilindustrie völlig neu definieren und einen bedeutenden Sprung in ihrer Technologielandschaft bedeuten werde.


Xiaomi EV verfolgt einen Bottom-up-Ansatz, der mit der Entwicklung grundlegender Kerntechnologien und eingehender unabhängiger Forschung in Schlüsseltechnologiesektoren beginnt. In der ersten Forschungs- und Entwicklungsphase wurden über 10 Milliarden CNY investiert. Das F&E-Team besteht aus über 3.400 Ingenieuren und über tausend technischen Experten in kritischen Bereichen in China und im Ausland. In Schlüsselsektoren wie E-Motor, Batterie, Xiaomi-Druckguss, Xiaomi Pilot Autonomous Driving und Smart Cabin sind zahlreiche von Xiaomi EV selbst entwickelte Technologien weltweit oder im Inland einzigartig.

E-Motor

Die E-Motoren HyperEngine V6/V6 und HyperEngine V8 nutzen innovative Technologien wie bidirektionale Vollölkühlungstechnologie, ein S-förmiges Ölkreislaufdesign und gestaffelte Siliziumstahllaminierungen. Sie heben die Leistungsgrenzen auf ein neues Niveau.
Die HyperEngine-V8-Motoren punkten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 27.200 U/min, einer Leistung von 425 kW und einem Spitzendrehmoment von 635 Nm. Das ist Weltrekord für E-Motoren. HyperEngine V8s verwenden die branchenweit erste ultrahochfeste Siliziumstahlplatte mit einer Zugfestigkeit von 960 MPa und einer Festigkeit, die die gängigen Branchenangebote um mehr als das Doppelte übertrifft.

Auch das Kühldesign wurde verändert: Für den Stator kommt ein Dual-Cycle-Ölkreislauf zum Einsatz, wodurch die Wärmeableitungsfläche um 100 % vergrößert und eine Kühlwirkung von bis zu 20 °C erreicht wird. Der Rotorabschnitt nutzt einen patentierten S-förmigen Ölkreislauf, der die Wärmeableitungsfläche um 50 % vergrößert und einen Kühleffekt von bis zu 30 °C erzielt. Der HyperEngine V8s befindet sich noch in der Entwicklung, soll 2025 in Massenproduktion hergestellt und in Xiaomi-Elektrofahrzeugen implementiert werden.

Batterie

Xiaomi hat die integrierte CTB-Batterietechnologie durch innovative Inverted-Cell-Technologie, multifunktionale elastische Zwischenschicht und ein minimalistisches Verkabelungssystem selbst entwickelt; Es verfügt über einen Batterieintegrationswirkungsgrad von 77,8 %, dem höchsten aller CTB-Batterien weltweit, mit einer Gesamtleistungssteigerung von 24,4 %, mit einer maximalen Batteriekapazität von bis zu 150 kWh und einer theoretischen CLTC-Ladereichweite von über 1200 km.

Um eine stabile Leistung bei Langstreckenfahrten zu gewährleisten, setzt Xiaomi branchenführende Sicherheitsstandards ein. Im Hinblick auf die Wärmeableitung implementiert eine doppelseitige Wasserkühlungslösung Wärmeableitungsplatten auf beiden Längsseiten der Batteriezellen und erreicht so eine Kühlfläche von 7,8 m² – das Vierfache des Branchendurchschnitts. Die Seiten der Batteriezellen sind mit 165 Teilen Aerogel-Isoliermaterial ausgestattet, das Temperaturen von bis zu 1000 °C standhält.

Xiaomi EV ist mit einem selbst entwickelten Batteriemanagementsystem (BMS) mit ASIL-D, der höchsten funktionalen Sicherheitsstufe, ausgestattet. Dieses BMS umfasst drei unabhängige thermische Instabilitätsmonitore und Alarme sowie ein Frühwarnsystem rund um die Uhr. Jeder Xiaomi-Akku durchläuft strengste Batteriesicherheitstests, darunter mehr als 1050 Sicherheitsüberprüfungen und die 96-fache Dauer der Haltbarkeitstests nach dem internationalen Standard.

Xiaomi Die-Casting

Xiaomi hat sein selbst entwickeltes Xiaomi Die-Casting T9100-Cluster und das proprietäre Druckgusslegierungsmaterial Xiaomi Titans Metal vorgestellt und ist damit der einzige chinesische Autohersteller, der gleichzeitig sowohl große Druckgussteile als auch Materialien selbst erforscht. Xiaomi hat ein Basismodell zur Qualitätsbeurteilung entwickelt, das die Prüfung einzelner Teile innerhalb von 2 Sekunden durchführen kann und eine zehnmal höhere Effizienz als die manuelle Prüfung bietet. Die Anwendung macht eine bemerkenswerte Leistung möglich: Der hintere Unterboden integriert 72 Komponenten in einem, wodurch Schweißverbindungen um 840 reduziert, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um 17 % gesenkt und die Produktionsstunden um 45 % verkürzt werden.

In der Materialforschung und -entwicklung hat Xiaomi Xiaomi Titans Metal entwickelt, ein hochfestes, hoch belastbares, wärmebehandeltes Druckgussmaterial. Das selbst entwickelte „Multi-Material Performance Simulation System“ wählt aus 10,16 Millionen Möglichkeiten die optimale Legierungsformel aus und sorgt so für eine perfekte Kombination aus Festigkeit, Belastbarkeit und Stabilität. Von Material- und Ausrüstungsclustern bis hin zu fertigen Gussteilen hat Xiaomi fast alle Aspekte der großen Druckguss-Industriekette abgeschlossen.

Xiaomi Pilot Autonomes Fahren

Im Bereich der intelligenten Softwaretechnologie hat Xiaomi seinen Vorteil als globaler Technologieführer unter Beweis gestellt und die Integration der Automobil- und Unterhaltungselektronikindustrie mit intelligenten Ökosystemen vorangetrieben. Im Hinblick auf autonomes Fahren hat Xiaomi drei Schlüsseltechnologien vorangetrieben: Adaptive BEV-Technologie, Road-Mapping Foundational Model und Super-Res Occupancy Network Technology.
Die adaptive BEV-Technologie ist eine branchenführende Innovation, die unterschiedliche Wahrnehmungsalgorithmen nutzt. Das Wahrnehmungsgitter hat eine minimale Körnigkeit von 5 cm und eine maximale Körnung von 20 cm, wobei der Erkennungsbereich von 5 cm bis 250 m reicht. Diese Technologie gewährleistet eine bessere Sicht in städtischen Szenarien, eine erweiterte Sicht in Hochgeschwindigkeitsszenarien und mehr Präzision in Parkszenarien.

Das Road-Mapping Model revolutioniert traditionelle Methoden zur Wahrnehmung von Straßenbedingungen. Dieses Modell erkennt sie nicht nur in Echtzeit und schaltet intelligent auf eine vernünftigere Fahrroute um, sondern kann dank des Lernens aus komplexen Kreuzungsszenarien und erfahrenen Fahrergewohnheiten auch problemlos an komplexen Kreuzungen navigieren, ohne auf hochauflösende Karten angewiesen zu sein.

Im Hinblick auf die Hinderniserkennung erreicht die Super-Res Occupancy Network-Technologie von Xiaomi unbegrenzte Erkennungskategorien für unregelmäßige Hindernisse. Im Vergleich zu herkömmlichen Netzwerken, die Hindernisse als Blöcke interpretieren, simuliert Xiaomis innovativer Vektoralgorithmus alle sichtbaren Objekte als kontinuierlich gekrümmte Oberflächen. Dadurch wird die Erkennungsgenauigkeit auf bis zu 0,1 m verbessert. Die selbst entwickelte Ein-Klick-Rauschunterdrückungsfunktion minimiert den Einfluss von Regen und Schnee auf die Erkennung und verringert so die Wahrscheinlichkeit einer Fehlidentifizierung erheblich.

Zusätzlich zum Road-Mapping Foundational Model hat Xiaomi auch unabhängig das weltweit erste serienreife „End-to-End Sensing and Decision-Making AI Model“ für automatisiertes Parken entwickelt. Dieses Modell ermöglicht eine Echtzeitbeobachtung und dynamische Anpassung beim Parken in anspruchsvollen Szenarien, beispielsweise in Parkeinrichtungen mit Aufzügen.

Hardwareseitig hat das System erstklassige Konfigurationen, darunter zwei NVIDIA Orin-Hochleistungschips mit kombinierter Rechenleistung von 508TOPS. Zur Perception-Hardware gehören ein LiDAR, elf hochauflösende Kameras, drei Millimeterwellenradare und zwölf Ultraschallradare.

Intelligente Kabine

Xiaomi EV Smart Cabin nutzt eine „menschenzentrierte“ Interaktionsarchitektur und verfügt über eine 16,1-Zoll-3K-Mittelkonsole, ein 56-Zoll-HUD-Head-up-Display, ein 7,1-Zoll-drehbares Armaturenbrett und zwei Sitzlehnenverlängerungshalterungen, diese ermöglichen die Montage von zwei Tablets. Es ist mit dem In-Car-Chip Snapdragon 8295 mit einer KI-Rechenleistung von bis zu 30 TOPS ausgestattet und ermöglicht ein ultimatives interaktives Erlebnis durch die Verknüpfung von fünf verschiedenen Bildschirmen.

Das interaktive Erlebnis der Smart Cabin ähnelt dem von Tablets und ermöglicht Benutzern eine schnelle Anpassung, ohne dass eine Lernkurve erforderlich ist. Das Betriebssystem des Fahrzeugs startet innerhalb von 1,49 Sekunden nach dem Entriegeln der Tür. Darüber hinaus bietet es eine nahtlose geräteübergreifende Verbindung zwischen Smartphones und dem Elektrofahrzeug. Wenn das Telefon beispielsweise in die Kabine gebracht wird, zeigt die Konsole automatisch ein Symbol an, das mit einer einzigen Berührung einen einfachen Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Telefons ermöglicht.
Das In-Car-Betriebssystem integriert nahtlos Mainstream-Anwendungen, incl. des Xiaomi-Tablet-Anwendungsökosystems, mit schrittweiser Anpassung an über 5000 Anwendungen. Smartphone-Anwendungen können an die Fahrzeugkonsole angeheftet werden und so sofort in Anwendungen im Fahrzeug umgewandelt werden. Was die Hardware-Integration betrifft, unterstützt Xiaomi SU7 über 1000 Xiaomi-Smart-Home-Geräte für Integration in das Fahrzeug und ermöglicht automatische Erkennung, passwortfreien Zugriff und die Möglichkeit, Automatisierungsszenarien einzurichten, wodurch ein robustes CarIoT-Ökosystem entsteht. Um den Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden, unterstützt Xiaomi EV vollständig CarPlay, die Montage von iPads und iPad-Zubehör sowie Anwendungen auf der hinteren Verlängerungshalterung.

„Technology x Ecosystem“ führt die Entwicklung von Elektrofahrzeugen hin zu intelligenten mobilen Räumen an

Lei Jun sprach über das Automobilziel von Xiaomi: ein Traumauto für die neue Ära der Automobilindustrie zu bauen – ein Fahrzeug, das ästhetisch ansprechend, angenehm zu fahren, komfortabel, intelligent und sicher ist.

Das Xiaomi SU7 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in beeindruckenden 2,78 Sekunden, gleichzeitig kann ein Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h erreicht werden.
Mit einem selbst entwickelten Xiaomi Smart Chassis-Steuerungsalgorithmus wird ein dynamische Fahrwerkssteuerung im Millisekundenbereich in allen Szenarien möglich, dies sorgt so für ein stabiles und nahezu „stoßfreies“ Fahrerlebnis.

Noch wichtiger ist, dass das Xiaomi SU7 durch die Integration von Anwendungen, Hardware und CarIoT-Ökosystemen von Drittanbietern drei wichtige Ökosystemfunktionen umfasst und so ein beispielloses Smart-Mobile-Space-Erlebnis bietet. Das Xiaomi CarIoT-Ökosystem ist vollständig offen für Dritte und bietet standardisierte Schnittstellen, umfangreiche Kommunikationsprotokollstandards und leichte Nachrüstlösungen für bestehende Geräte.

Lei Jun erklärte, dass der ultimative Bereich intelligenter Elektrofahrzeuge die Verschmelzung technologischer Durchbrüche und die nahtlose Integration der Benutzerbedürfnisse und ihrer Fahrzeuge sei, wodurch das Fahren intuitiv wird.

Vervollständigung des intelligenten Ökosystems „Mensch x Auto x Zuhause“

Ende Oktober 2023 kündigte Xiaomi eine umfassende Aktualisierung seiner Konzernstrategie an und wechselte vom „Smartphone x AIoT“ zum Smart-Ökosystem „Human x Car x Home“, wobei Automobile zu einem entscheidenden Bestandteil der strategischen Ausrichtung von Xiaomi werden.

Das intelligente Ökosystem „Mensch x Auto x Zuhause“ ist eine umfassende Integration von Szenarien mit Menschen, Autos und Gebäuden, die eine nahtlose Konnektivität von Hardwaregeräten, Echtzeitkoordination und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Industriepartnern ermöglicht.
Darüber hinaus sorgt das intelligente Ökosystem „Mensch x Auto x Zuhause“ für eine gegenseitige Stärkung von Produkten, Technologien und Branchen und sorgt so für eine offene Plattform.

Lei Jun erklärte, dass Xiaomis Einstieg in die Automobilindustrie einen bedeutenden Sprung darstellt. Dies stellt langfristiges Engagement und umfassende Investitionen in grundlegende Kerntechnologien dar, einen Moment des Erwachsenwerdens für Xiaomis moderne industrielle intelligente Fertigungskapazitäten und vor allem einen entscheidenden Schritt bei der Vervollständigung des intelligenten Ökosystems „Mensch x Auto x Zuhause“. Lei Jun betonte: „Xiaomis Einstieg in die Automobilindustrie bedeutet für Xiaomi einen Neuanfang. Ich glaube, dass Elektrofahrzeuge von Xiaomi eines Tages ein vertrauter Anblick auf den Straßen auf der ganzen Welt sein werden.“



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /