© oekostrom AG / Johannes Stangl
© oekostrom AG / Johannes Stangl

Freitag in der Arena: Brauchen wir in der Klimakrise neben Fakten eine Machtverschiebung?

oekostrom AG-Podcast mit Fridays for Future-Gründer Johannes Stangl

Johannes Stangl ist Mitbegründer von Fridays For Future Wien und dem Klimadashboard sowie Young Researcher am Complexity Science Hub Vienna. Bei "Freitag in der Arena", dem Talk-Format der oekostrom AG, spricht er mit oekostrom AG -Vorständin Hildegard Aichberger und Moderator Tom Rottenberg darüber, wie die Machtverhältnisse so verschoben werden können, dass gesellschaftliche Transformation gelingt.

Johannes Stangl hat Fridays For Future Wien 2018 in Österreich mitgegründet und erklärt im Podcast, wo die Klimabewegung aktuell steht: "Das Bewusstsein der Bevölkerung ist auf alle Fälle da. Jetzt geht es um das WIE - und das ist der Punkt, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt und an dem verkehrte Lösungen für falsche Sektoren propagiert werden." So sei beispielsweise bei der Debatte um E-Fuels für den Individualverkehr schon heute klar, dass das nicht die effizienteste Lösung sei: "Trotzdem versucht man hier in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken, dass sich nichts ändern muss und man 2035 noch wie gewohnt mit Verbrenner-Motoren fahren kann. Wir müssen versuchen, Schein-Lösungen zu benennen und Bewusstsein zu schaffen. Dabei können Daten und Fakten wie im Klimadashboard helfen."

Neben der Faktenvermittlung müsse man laut Stangl den Fokus stärker auf Machtinteressen legen: "Wer verbirgt sich hinter welcher Position, welche Interessen könnten Unternehmen verfolgen? Wir als Klimagerechtigkeitsbewegung haben die Aufgabe, diese Themen sichtbar zu machen."

Müssen wir alle Klimaaktivist:innen werden? "Ich glaube wir müssen alle über unseren Schatten springen. Wir leben eben genau in dieser Zeit. Man kann sich dafür entscheiden, jetzt wegzuschauen und dem eigenen Alltag nachzugehen. Oder aber man bringt sich aktiv ein und versucht ein Leben zu führen, das ethisch vertretbar ist. Wir haben das Privileg in Mitteleuropa zu entscheiden, ob wir uns gegen die Klimakrise engagieren."

Tipp am Freitag von Johannes Stangl: "Wenn man Lust hat, einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Klimabewegung zu werfen: Lena Schilling hat das Buch "Radikale Wende" geschrieben, und ich durfte ein Kapitel über meinen Weg in den Klimaaktivismus beisteuern."

Die nächste Folge erscheint am Dienstag, 5. Dezember 2023 mit Helmut Gaugitsch, Umweltbundesamt, zum Thema "Flächenverbrauch in Österreich".




Verfügbar ist "Freitag in der Arena" direkt auf der Website der oekostrom AG, auf deren YouTube-Channel sowie auf diversen Audio-Streamingkanälen.



Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: oekostrom AG

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /