© Volvo CE / Der Volvo EC230 im Einsatz
© Volvo CE / Der Volvo EC230 im Einsatz

Volvo CE setzt immer mehr auf Elektroantrieb

Weniger Lärm und keine Emissionen - Der erste mittelgroße Elektrobagger von Volvo CE ist für ausgewählte Kunden in Deutschland, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern erhältlich

Elektrischer mittelgroßer Kettenbagger: Der Volvo EC230 Electric

Mittelgroße Elektro-Bagger sind in der Baubranche noch eher Mangelware. Darum setzt Volvo auf den EC230, der sich bereits bei verschiedensten Anwendungen bewährt hat. Gestartet wurde 2021 in China, in Norwegen 2022 sowie in diversen Modellprojekten. Nun ist der elektrische Kettenbagge für ausgewählte Kunden in Deutschland, der Schweiz und weiteren Märkte in Europa erhältlich.

Der 23-Tonnen-Elektrobagger EC230 bietet die gleiche Leistung wie ein vergleichbares Diesel-Modell, ist aber emissionsfrei, geräusch- und vibrationsarm. Bisherige Anwender berichten, dass der EC230 Electric nicht nur dem Dieselpendant um nichts nachsteht, sondern dies mit einer schnelleren Zykluszeit und weit weniger Lärm kombiniert.

Besser für die Umwelt - mit Vorteilen für die Anwender

Die Verringerung der Schadstoffemissionen ist nicht nur für Anwender und Anrainer ein deutliches Plus, sie hilft die CO2-Reduktionsziele zu erreichen. Die Gesamtemissionen – selbst mit der jenen für die Herstellung der Batterien benötigten Energie – sind immer weit niedriger als bei der Dieselvariante.

Seine Vorteile konnte der EC230 Electric bereits in etlichen Großprojekten zeigen: z.B. bei der Umgestaltung des alten Schlachthofareals in Stockholm, der größten „fossilfreien“ Baustelle in Schweden sowie bei der „grünen Baustelle der Zukunft“ in Dänemark.

Richard Sjöblom, Baggerfahrer im Rahmen des Schlachthof-Projekts: „Wenn ich in dieser Größenklasse die Wahl zwischen einer elektrischen oder einer Dieselmaschine hätte, würde ich mich klar für die elektrische Maschine entscheiden. Sie bietet so viele Vorteile! Anfangs gab es zahlreiche Skeptiker, die meinten, die Maschine hätte nicht die Kapazität für einen kompletten Arbeitstag – aber sie wurden alle eines Besseren belehrt.“

Der Antrieb wird von Lithium-Ionen-Batterien gespeist und ist mit einer Schnellladung dazwischen für einen achtstündigen Arbeitstag ausgelegt. Der EC230 Electric ist ein Allzweckbagger für Extraktion, Erdbewegung, Planierung, Abfall- und Schrottumschlag im Recycling- und Abfallsegment u.a.

Laden bis zu 150 kW

Der Elektrobagger hat einen CCS2-Anschluss und wird mit einen 22-kW-Ladekabel für eine normale CEE-Steckdose geliefert. Eine Option ist eine mobile Power Unit oder eine 150kW Schnelladesäule, die speziell für die Anforderungen des EC230 Electric entwickelt wurde. Das gibt Flexibilität, sogar wenn elektrische Infrastruktur zum Laden noch nicht überall vorhanden ist. Die Power Unit bietet den Vorteil, dass mann weitere elektrische Geräte (230V und 400V) auf der Baustelle damit betreiben kann.


Innovation geht voran

Die Erkenntnisse aus dem Einsatz nutzt Volvo CE zur Entwicklung weiterer Elektromodelle, – immer auch in enger Abstimmung mit Zulieferern und Kunden. Dieser partnerschaftliche Ansatz ermöglicht eine zügigere Markteinführung, wobei Volvo CE ein Ziel nicht aus den Augen verliert: Netto-Null bei den Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2040.

Mehr Elektro für Volvo CE

Das Elektroangebot wurde erst vor kurzem um den 20-Tonnen-Radlader L120H Electric Conversion ergänzt. Außerdem gibt es die elektrischen Kompaktbagger EC18, ECR18 und ECR25 sowie die kompakten Radlader L20 und L25 Electric.

Technische Daten EC230 Electric

Betriebsgewicht: 23.000 - 26.100 kg
Heckschwenkradius 2.850 mm
Batteriespannung 600 V
Batteriekapazität 264 kWh
Motorleistung Dauer-/Spitzenbetrieb 105/160 kW
Laufzeit (netto) ohne Zwischenladung bis zu 5 h (je nach Anwendung)



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /