© oekostrom AG/APA-Fotoservice/Rastegar / Offizielle Eröffnung für den Windpark der oekostrom AG
© oekostrom AG/APA-Fotoservice/Rastegar / Offizielle Eröffnung für den Windpark der oekostrom AG

Frischer Wind in Parndorf: Großes Bürger:innenfest zum Windpark Opening

Die oekostrom AG lud am Samstag zum Eröffnungsfest für das Projekt "Parndorf Repowering" - rund 900 Gäste kamen!

© Neckamm oekonews / oekostrom AG Vorständin Hildegard Aichberger und oekonews Chefredakteurin Doris Holler-Bruckner
© Neckamm oekonews / oekostrom AG Vorständin Hildegard Aichberger und oekonews Chefredakteurin Doris Holler-Bruckner
© oekostrom AG/APA.Fotoservice Rastegar / Einige oekostrom Teammitglieder mit BP Alexander Van der Bellen und dessen Frau Doris  Schmidauer
© oekostrom AG/APA.Fotoservice Rastegar / Einige oekostrom Teammitglieder mit BP Alexander Van der Bellen und dessen Frau Doris Schmidauer
© Holler oekonews / Das oekostrom AG Vorstandsteam mit dem Bundespräsidenten und der Minsterin
© Holler oekonews / Das oekostrom AG Vorstandsteam mit dem Bundespräsidenten und der Minsterin

Traumhaftes Wetter und gute Stimmung am Samstag in Parndorf bei der Eröffnung des neuen Windparks der oekostrom AG: Der bestehende Windpark wurde mit moderneren und leistungsfähigeren Windrädern ausgestattet. Rund 900 Menschen kamen am Samstag zum großen Fest, das unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Parndorfs Vizebürgermeister Wolfgang Daniel eröffnet wurde.

Schon vor zehn Jahren starteten die erste Arbeiten für das größte Projekt in der Unternehmensgeschichte der oekostrom AG. Beim "Parndorf Repowering" wurden bestehende Anlagen von zwei Windparks aus den frühen 2000er-Jahren durch sieben neue, viel leistungsstärkere Windräder ersetzt und der Stromertrag deutlich gesteigert. Der neue Windpark liefert nun doppelt so viel sauberen Strom wie zuvor - jedes neue Windrad erzeugt bis zum Vierfachen an Energie. Die Gesamtproduktion der oekostrom AG am Standort Parndorf wird durch die sieben Anlagen der 4 MW-Klasse von Marktführer VESTAS von davor rund 40 GWh auf etwa 70 GWh erhöht.

"Mit dem Repowering unseres Windparks machen wir den klimafreundlichen Umbau der Energieversorgung konkret. Die neuen Anlagen versorgen mehr als 20.000 Haushalte mit sauberem Strom, das entspricht in etwa allen Haushalten im Bezirk Neusiedl", freut sich Christoph Großsteiner, Geschäftsführer der oekostrom Produktions GmbH und Projektleiter des Repowering-Projekts.

Das oekostrom AG Vorstandsduo Hildegard Aichberger und Ulrich Streibl ist sich einig: "Energie aus Sonne, Wind und Wasser ist die zukunftsfähige Lösung für Österreich. Mit dem Parndorf Repowering nehmen wir noch mehr Fahrt in Richtung dieser sauberen Energiezukunft auf."

Die Politik sieht das innovative Projekt positiv

Unterstützung für das Projekt kommt auch von Seiten der Politik. "Saubere Energie ist auch Sicherheit für Österreich, für unsere Umwelt und zukünftige Generationen. Die Innovations- und Investitionskraft in Österreich ist enorm, ich bin überzeugt, dass wir schnell von fossiler Energie wegkommen und einen bewussten Umgang mit Energie finden können", erklärte Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler war ebenfalls bei der Eröffnungsfeier: "Das Energiesystem der Zukunft ist leistbar, klimaverträglich und sicher. Und das Windenergiepotenzial in Österreich ist sehr groß - nutzen wir also die saubere Ressource Wind. Denn jedes einzelne Windrad hilft uns, dabei unsere Abhängigkeit von fossilen Energien zu reduzieren und die Energiewende weiter voranzutreiben. Ich wünsche der oekostrom AG viel Erfolg für den Start des neuen Windparks."

Regionale Wertschöpfung im Burgenland

"Parndorfs Bürger:innen sind besonders stolz darauf, bereits seit den frühen 2000er-Jahren zu den Pionier:innen der Windkraft zu zählen. Unsere Windparks sind zu einem Wahrzeichen geworden - für unseren Beitrag zu CO2-Reduktion und Klimaneutralität. Als Gemeindevertreter ist es mir ein Anliegen, klimafreundliche Energien unter Berücksichtigung der Anliegen der Bevölkerung und des Naturschutzes zu ermöglichen", meinte der Parndorfer Vize-Bürgermeister Wolfgang Daniel.

Für den Bau forstete die oekostrom AG 3.000 m2 Wald südlich des Böhmteichs in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde auf, mehrere Dutzend Bäume wurden auch in Neusiedl gepflanzt. Beim Bau und Betrieb der neuen Windräder finden höchste Naturschutzstandards Anwendung.

Rund um die Eröffnung gab es auch ein umfangreichen Familienprogramm mit vielen Beiträgen aus der Region. Ein Highlight war die Präsentation von MIA: Die Kultband performte in schwindelerregender Höhe ihren Song „Ökostrom“ auf einem der neuen Windräder der oekostrom AG. Und auch die lokale Brauchtumsmusik bekam breiten Raum: Die Tamburizza aus Pama spielte auf und begeisterte die zahlreichen Gäste. Gemeinsam mit den regionalen Kooperationspartner:innen wurde ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl nachhaltiger und regionaler Produkte gelegt, auch damit zeigte sich: Die Gemeinde Parndorf ist ein Leuchtturm-Beispiel für eine klimafreundliche Energiezukunft.

Song von MIA am Windrad:




Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /