© Mosolf / E-Autotransporter im Einsatz
© Mosolf / E-Autotransporter im Einsatz

Mosolf: Automobillogistiker setzt auf E-Lkws

Drei neue E-Autotransporter von Designwerk - Österreichischer E-Mobilitätsspezialist baut Ladeinfrastruktur für die elektrischen Lkws

© MOSOLF/Tanja Pickartz /v.l.n.r.: Egon Christ (Managing Director, Mosolf Transport Solutions), Hauke Hinrichs ( CEO Smatrics), Marc Künster, Andreas Lemke (Smatrics)
© MOSOLF/Tanja Pickartz /v.l.n.r.: Egon Christ (Managing Director, Mosolf Transport Solutions), Hauke Hinrichs ( CEO Smatrics), Marc Künster, Andreas Lemke (Smatrics)

Die Mosolf Group, internationaler Automobillogistiker, setzt auf Elektromobilität und baut einen eigenen E-Lkw-Fuhrpark auf. Am 23.05. wurden die ersten drei elektrischen Autotransporter in die Lkw-Flotte aufgenommen. Eingesetzt werden die sie für den innerstädtischen Shuttle-Verkehr zwischen dem Mercedes-Benz Vans Werk und dem Rheinhafen Düsseldorf. Der batterieelektrisch betriebene Designwerk Mid Cab 6x2R ist auf die Fahrzeuglebensdauer gerechnet nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch ökologischer als leistungsäquivalente Dieselfahrzeuge. Der vollelektrische Autotransporter ist geräuscharm und belastet die Umwelt nicht mit Russpartikeln. Die verbauten Hochvolt-Batteriesysteme mit NMC-Technologie stammen aus der Designwerk-eigenen Batteriefertigung. Sie zeichnen sich durch ihre modulare Bauweise und im Vergleich zum Wettbewerb hohe Energiedichte auf geringem Raum aus. Die E-Autotransporter werden von der Schweizer Designwerk Technologies AG in Kooperation mit dem Fahrzeugtransporter-Spezialisten Kässbohrer entwickelt und gebaut. Mit einer Batterie-Kapazität von 340 Kilowattstunden je Lkw können diese bis zu 280 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Geladen wird bei Mosolf ausschließlich mit 100 Prozent Ökostrom. "Mit der Indienststellung der ersten drei vollelektrischen Autotransporter am Standort Düsseldorf, welche den innerstädtischen Verkehr um bis zu 60 Tonnen CO2 pro Jahr entlasten werden, erklimmt die Mosolf Group eine weitere entscheidende Stufe in der konsequenten Verfolgung der nachhaltigen Logistikkette“, freut sich Dr. Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der Mosolf Group,

Die Hochleistungs-Ladelösungen für den gesamten E-Lkw-Fuhrpark kommen von Smatrics und gehen von der Lieferung der optimalen Hardware, über die Errichtung (inkl. Tiefbau) und die elektrotechnische Anbindung von Trafostationen, sowie den technischen Betrieb über das Charge Point Management System charVIS Operations. Die Ladestationen sollen an mehreren Standorten von Mosolf entstehen.

In Illingen (Baden-Württemberg) und Düsseldorf (NRW) wurden bereits E-Lkw-Ladestationen gebaut, in Gößnitz (Sachsen) beginnen die Arbeiten in Kürze. Weitere Standorte folgen bis Ende 2023 mit Ketzin (Brandenburg), Kirchheim, Kippenheim, Schöneck und Zörbig.

"Grüne Logistik ist die Zukunft. Wir freuen uns über das Vertrauen eines Branchen-Giganten wie Mosolf. Der Auftrag unterstreicht auch unsere Kompetenz im Lkw-Bereich", sagt Hauke Hinrichs, CEO von Smatrics.

"Mit unserem Engagement in Sachen E-Mobilität und dem parallelen Aufbau der Sparte erneuerbare Energien entwickeln wir ein Mosolf Ecosystem mit dem wir einerseits unsere Energie-Unabhängigkeit vorantreiben und andererseits unseren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten wollen. Dazu gehört selbstverständlich auch eine leistungsstarke und verlässliche Ladeinfrastruktur", erklärt Egon Christ, Managing Director bei Mosolf Transport Solutions. Insgesamt sind bis zu 42 Ladepunkte geplant, die maximale Ladeleistung pro Ladepunkt liegt bei 300 kW.

Die Mosolf Group gilt als Vorreiter: Erst im Vorjahr hat sie im sächsischen Rackwitz die erste Baustufe einer Photovoltaik-Parkplatzüberdachung in Betrieb genommen. Derzeit entsteht in Kooperation mit dem Europapark in Kippenheim mit 20 Hektar Deutschlands größte Photovoltaik-Parkplatzüberdachung, die nach Fertigstellung im Jahr 2024 etwa 25 Gigawattstunden Strom pro Jahr aus erneuerbaren Energien erzeugen wird.



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /