© Volvo Trucks /Übergabe des E-LKW Volvo FE Electric in Rabat
© Volvo Trucks /Übergabe des E-LKW Volvo FE Electric in Rabat

Erstmals Elektro-LKW als Müllwagen in Afrika

Volvo liefert ersten Elektro-Lkw nach Afrika: Der Volvo FE Electric wird für die Müllabfuhr in Rabat/Marokko eingesetzt

Vor kurzem hat Volvo Trucks hat erstmals einen Elektro-Lkw nach Rabat/Marokko, geliefert. Der E-Lkw ist bei Arma, einer Firma die für Rabat, die im Bereich Abfallsammlung tätig ist, im Einsatz. Es ist der erste rein elektrische Lkw eines globalen Herstellers, der in Afrika kommerziell eingesetzt wird. Zum Einsatz kommt ein Volvo FE Electric. Durch den Austausch des zuvor eingesetzten Diesel-Lkw gegen den Volvo FE können jährlich voraussichtlich rund 30 Tonnen CO 2 eingespart werden.

In Marokko fand 2017 auch die erste reine E-Rallye Afrikas, die RIVE Maroc statt. Es ist geplant dass diese, nach Covid, heuer wieder fortgeführt werden soll. 2017 waren nur wenige Ladestationen in Marokko zu finden. In der Zwischenzeit sind mehr als 100 Ladestationen in entsprechenden Ladestellenverzeichnissen zu finden.

Für Marokko hat sich auch Tesla entschieden: Aber nicht nur durch Installation von Superchargern an bisher 6 Standorten. STMicroelectronics mit Sitz in Bouskoura nahe Casablanca ist einer der Hauptstandorte von STMicroelectronics für Montage und Testen von STPOWER-Siliziumkarbidprodukten, die von führenden Automobilherstellern in Elektrofahrzeugen eingesetzt werden, wo sie in den Hauptstromrichter, das On-Board-Ladegerät oder in Ladeinfrastruktur integriert sind und liefert auch an Tesla.

In Marokko, in derStellantis-Fabrik in Kénitra, wird auch der Opel Rocks-e gebaut: Das ist ein kleines elektrisches Stadtfahrzeug mit bis zu 45km/h und ca. 75 km Reichweite, das in Kooperation mit dem Africa Technical Center, dem Forschungs- und Entwicklungszentrum von Stellantis in Casablanca, entwickelt wurde.

Auch mit Österreich gibt es Zusammenarbeit: Hirschmann Automotive SARL-AU in Kenitra ist eine Tochtergesellschaft der Hirschmann Automotive GmbH mit Sitz in Rankweil/Vorarlberg



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /