© KEBA AG/ Geschäftsführung der KEBA Energy Automation mit der 500.000sten Wallbox
© KEBA AG/ Geschäftsführung der KEBA Energy Automation mit der 500.000sten Wallbox

Beeindruckender Meilenstein: 500.000 Wallboxen aus Österreich verkauft!

Anfang 2021 wurde bei KEBA die 250.000ste Wallbox produziert. Nur 20 Monate später steht KEBA bereits bei einer halben Million verkaufter Wallboxen und zählt damit zu den Spitzenreitern in Europa.

Neben der Spezialisierung auf intelligente und sichere Ladetechnik beflügelte auch die konsequente Umstellung des Produktportfolios auf klimaneutrale Ladelösungen den Absatz des österreichischen Automatisierungsexperten im Bereich eMobility.

KEBA ist einer der Pioniere im Bereich Ladeinfrastruktur. Bereits seit 2009 werden in Linz innovative, sichere und langlebige Ladelösungen als Wegbereiter für die Elektromobilität entwickelt und produziert. Besonderheit, damals wie heute, ist neben der hauseigenen Elektronikentwicklung auch die eigene Elektronikfertigung sowie Montage. Diese Fertigungstiefe sorgt für höchste Qualität, maximale Sicherheit und vor allem Zuverlässigkeit.

"Basierend auf unseren sicheren, intelligenten, und langlebigen Ladestationen ist es uns mit der Umstellung auf klimaneutrale Ladelösungen gelungen, unsere Stellung als einer der führenden europäischen Wallbox-Hersteller weiter zu stärken", so Christoph Knogler, CEO KEBA Energy Automation.

KEBA Wallboxen überzeugen mit hoher Zuverlässigkeit bei Wind und Wetter, maximaler Sicherheit, einer automatischen Neustartfunktion nach einem Stromausfall, intelligentem Lastmanagement von bis zu 200 Wallboxen mit dem KeContact M20 5 sowie einfacher Verrechnung von Ladekosten.

Mit der KEBA eMobility App, lassen sich die Wallboxen verwalten und steuern. Das hat die Verkäufe zusätzlich angekurbelt.


Schon lange bezieht KEBA mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit zugekaufte Komponenten für Ladestationen weitestgehend regional. Das reduziert Transportstrecken und wirkt sich positiv auf den CO2-Abdruck aus. Im April 2021 hat KEBA erstmals eine klimaneutrale Wallbox vorgestellt, die sich schnell zum Verkaufsschlager entwickelte. Darum wurde die Entscheidung gefällt, das Portfolio an intelligenten Ladelösungen bis Ende 2022 ausschließlich auf klimaneutrale Produkte umzustellen. Und natürlich wurde auch die 500.000ste Wallbox klimaneutral produziert - und das in Oberösterreich.

Für die Wallbox Nummer 500.000 hat man sich bei KEBA etwas Besonderes einfallen lassen: Im Team wurde die Frage gestellt, wer das besondere Stück erhalten und nutzen sollte. Die Entscheidung fiel auf den Austrian World Summit, das Herzstück der Schwarzenegger Climate Initiative.

KEBA eMobility



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /