© oekonews.at

Mist des Tages: Tschechischer Präsident: Steigen wir aus dem Green Deal der EU aus

Energiekrise durch Green Deal?

Der tschechische Präsident Milos Zeman meint, langfristig wäre eine gute Lösung, aus dem Green Deal der EU auszusteigen, da dieser laut seiner Meinung die Energiepreise nach oben treibt.

„Das, was uns helfen kann, ist der politische Mut, den leider weder die alte, noch die neue Regierung hat, dazu, aus dem Green Deal auszusteigen, also aus dem grünen Schicksal, da ich überzeugt bin, dass die Energiekrise primär durch diesen Green Deal verursacht ist,“ erklärte der tschechische Präsident im Gespräch mit dem TV-Kanal Prima.

Er meint, das Problem liege darin, dass die EU Kraftwerke stilllegt. „Falls sich das Angebot bei einer konstanten oder sogar steigenden Nachfrage verringert, dann steigt automatisch der Preis. Deutschland will im kommenden Jahr nicht nur die Kohle- sondern auch alle Atomkraftwerke schließen,“ so Zeman, der ein Befürworter von Atomkraft ist. „Und falls ich etwas der vergangenen tschechischen Regierung vorwerfe, dann dass sie das Auswahlverfahren zum neuen Atomreaktor in Dukovany, aber nicht nur Dukovany, aber auch Temelin, verzögert hat,“ so Zeman.




Diesen und ähnliche Artikel haben wir in der Vergangenheit schon zu oft kommentiert ...
Mit großer Enttäuschung nehmen wir diese Aussendung zur Kenntnis und möchten auf die oekonews-Artikel hinweisen, die diese Aussagen entkräften.

Lesen Sie dazu bitte unsere oekonews-Ansichtssachen zu:

Warum es Sinn macht, die Windkraft auszubauen,
Lobbying gegen Ökostromgesetz und für billiges Öl zerstört Arbeitsplätze,
Erdgas als Umweltlüge.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /