© C.Husar Verbund/Freude über die neue  E-Ladeinfrastruktur am NÖM Standort in Baden
© C.Husar Verbund/Freude über die neue E-Ladeinfrastruktur am NÖM Standort in Baden

NÖM stellt die Weichen für Elektromobilität

Molkerei installiert E-Ladeinfrastruktur am Standort Baden

Der niederösterreichische Leitbetrieb NÖM stellt die Weichen für Elektromobilität und setzt damit den Weg der CO2-freien Erzeugung konsequent fort. Mitte Oktober wurden mit dem Partner Verbund die ersten zwölf Ladesäulen auf zwei Parkplätzen am Produktionsstandort in Baden bei Wien feierlich eröffnet.

Als erste klimaneutrale Molkerei Österreichs und Nahversorger der Großstadt Wien nutzt NÖM jede Möglichkeit, um ihrer Rolle als Vorbild hinsichtlich Verantwortung gegenüber der Umwelt, gerecht zu werden. Schon seit 2015 setzt NÖM auf Ökostrom aus 100 Prozent österreichischer Wasserkraft. Jetzt stellt das umweltbewusste Unternehmen auch die Unternehmensflotte auf emissionsfreie Mobilität um und setzt dabei auf Business-Charging, eine Komplettlösung von Verbund.

"Als ökologischer Vorreiter haben wir in den vergangenen Jahren in den Bereichen Wasser, Energie, Verpackung und Recycling zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und viel erreicht. Mit Business-Charging haben wir uns für eine Contracting-Lösung entschieden, die uns völlig risikofrei und ohne bürokratischen Aufwand den Einstieg in die klimaneutrale Mobilität ermöglicht", sagt Josef Simon, NÖM Vorstand Produktion & Technik.

"Eines unserer zentralen Anliegen ist es, unseren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Deshalb setzen wir jetzt den nächsten Meilenstein und stellen unseren Fuhrpark sukzessive auf Elektromobilität um und bieten das Service auch unseren Besucher:innen und Mitarbeiter:innen an. ", so Alfred Berger, NÖM Vorstand Verkauf und Marketing.

Martin Wagner, Geschäftsführer Verbund Energy4Business GmbH: "Wir freuen uns ganz besonders, NÖM mit unserer maßgeschneiderten E-Mobility Lösung zu unterstützen und die Elektrifizierung am Standort Baden zu begleiten. Als Vorreiter beim Thema Grünstrom machen wir Elektromobilität so sauber wie möglich und treiben Elektromobilität schon seit vielen Jahren aktiv voran. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Smatrics, Österreichs führendem E-Mobility-Provider, haben wir den Aufbau der österreichischen Hochleistungs-Ladeinfrastruktur vorangetrieben und fokussieren jetzt darauf, Unternehmen den Umstieg in die E-Mobilität zu erleichtern."

Die angebotene Lösugn umfasst Ladestationen mit intelligentem Lademanagement, 24-Stunden-Hotline, Betrieb, Monitoring, Abrechnung und Reporting. An den neuen Ladestationen können sowohl Lenker:innen der NÖM Flottenfahrzeuge aber auch Kund:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen einfach und bequem laden. Flottenfahrer:innen laden mit der Verbund-Ladekarte entweder am Standort in Baden oder österreichweit im Smatrics EnBW Netz und falls notwendig auch über Österreichs Grenzen hinaus.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /