© BYD/ BYD Han EV
© BYD/ BYD Han EV

BYD: Neue Batterie mit hohen Sicherheitsstandards vorgestellt

Das Blade-Batterieset von BYD definiert die Sicherheitsstandards für Elektrofahrzeuge neu

© BYD / Blade Akku von BYD
© BYD / Blade Akku von BYD

Shenzhen, China - BYD hat vor kurzem offiziell die Einführung der Blade-Batterie angekündigt, einer Entwicklung, mit der Bedenken hinsichtlich der Batteriesicherheit in Elektrofahrzeugen ausgeräumt werden sollen.

Wang Chuanfu, Vorsitzender und Präsident von BYD, sagte auf der Online-Auftaktveranstaltung, dass die neue Blade-Batterie die Entschlossenheit von BYD widerspiegelt, Probleme bei der Batteriesicherheit zu lösen und gleichzeitig die Sicherheitsstandards für die gesamte Branche neu zu definieren.

BYD hob in einem Video hervor, dass diese neue Klingenbatterie einen Nageldurchdringungstest erfolgreich bestanden hat. Dies wird aufgrund der Schwierigkeiteb als strengste Methode zum Testen des thermischen Verhaltens von Batterien angesehen. "In Bezug auf Batteriesicherheit und Energiedichte hat die Blade-Batterie von BYD offensichtliche Vorteile", sagte Professor Ouyang Minggao, Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und Professor an der Tsinghua-Universität.

Die Blade-Batterie wurde in den letzten Jahren von BYD entwickelt. Die einzelnen Zellen werden zusammen in einem Feld angeordnet und dann in einen Akkupack eingesetzt. Aufgrund der optimierten Batteriepackstruktur ist die Raumnutzung des Batteriepacks im Vergleich zu herkömmlichen Lithiumeisenphosphat-Blockbatterien um über 50% erhöht.

Während der Nageldurchdringungstests gab die Batterie nach dem Eindringen weder Rauch noch Feuer ab, und ihre Oberflächentemperatur erreichte nur 30 bis 60° C. Unter den gleichen Bedingungen überschritt eine ternäre Lithiumbatterie 500° C und brannte heftig, und während eine herkömmliche Lithiumeisenphosphatblockbatterie weder Flammen noch Rauch emittierte, erreichte ihre Oberflächentemperatur gefährliche Temperaturen von 200 bis 400° C. Dies bedeutet, dass Elektrofahrzeuge, die mit der Blade-Batterie ausgestattet sind, weitaus weniger anfällig für Feuer sind - selbst dann, wenn sie schwer beschädigt sind.

Es gibt Testergebnisse für drei Arten von Elektrofahrzeug-Batterien nach dem Eindringen von Nägeln, wobei Eier verwendet werden, um die Temperatur auf der Oberfläche der Batterie anzuzeigen.

Die Blade-Batterie hat auch andere extreme Testbedingungen bestanden, z. B. zerkleinert, gebogen, in einem Ofen auf 300° C erhitzt und um 260% überladen. Keine der Extrembedingungen führte zu einem Brand oder zu einer Explosion.

He Long, Vizepräsident von BYD und Vorsitzender von FinDreams Battery Co., Ltd., stellte vier verschiedene Vorteile der Blade-Batterie vor, darunter eine hohe Starttemperatur für exotherme Reaktionen, langsame Wärmefreisetzung und geringe Wärmeerzeugung sowie deren Fähigkeit, bei Störungen keinen Sauerstoff abzugeben oder nicht leicht Feuer zu fangen.

In den letzten Jahren sind viele Hersteller von E-Fahrzeugen in einen Wettbewerb um eine immer größere Reichweite geraten. Wenn die Reichweite zum wichtigsten Faktor wird, wird dieser Fokus auf die Hersteller von Leistungsbatterien übertragen, was zu unangemessenen Bestrebungen nach „Energiedichte“ in der Batterieindustrie führt. Aufgrund dieses unpraktischen Fokus auf die „Energiedichte“ wurde die Sicherheit von der Entwicklung von Leistungsbatterien ausgeschlossen. Die Blade-Batterie von BYD zielt darauf ab, die Batteriesicherheit wieder in den Vordergrund zu rücken.

"Heute diskutieren viele Fahrzeugmarken mit uns über Partnerschaften, die auf der Technologie der Blade-Batterie basieren", sagte He Long. Er fügte hinzu, dass BYD gerne mit globalen Partnern zusammenarbeitet, um für beide Seiten vorteilhafte Ergebnisse für alle Akteure der Branche zu erzielen.

BYD Han EV mit neuer Batterie

Der Han EV, BYDs Flaggschiff-Limousinenmodell, das im Juni auf den Markt kommen soll, wird mit der Blade-Batterie ausgestattet sein. Das neue Modell wird die Marke mit einer Reichweite von 605 Kilometern und einer Beschleunigung von 0 bis 100 km / h in nur 3,9 Sekunden anführen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /