Gaslieferungen werden gestoppt

Keine Einigung zwischen Russland und der Ukraine

Gasprom stoppt Gaslieferung

Lange und intensiv wurde verhandelt, schließlich schalteten sich auch hochrangige Politiker ein und es gibt doch kein positives Verhandlungsergebnis über die Gaslieferverträge zwischen Russland und der Ukraine.

Nun wird die Drohung wahr gemacht und Gasprom (Russlund) stellt die Gaslieferungen ein. Heute Früh wurde begonnen den Druck in der Hauptpipeline abzusenken und damit die Lieferungen einzustellen.

Erdgas als Waffe und Druckmittel

Aus der Geschichte ist bekannt, dass die Erdöllieferungen schon als politisches Mittel verwendet wurden. Nun ist es auch so weit, dass Erdgas als Druckmittel eingesetzt wird, um politische Ziele zu verfolgen. Während bei Erdöl noch andere Staaten mit Ersatzlieferungen einspringen konnten, ist das beim Erdgas nicht ganz so leicht, wo es keine Pipelines gibt, können auch keine Ersatzlieferungen stattfinden und damit kann Erdgas noch viel besser als Erdöl als Druckmittel eingesetzt werden.

Plötzlich ist der Westen aufgewacht

In den vergangenen Jahren wurde im Westen immer mehr auf Erdgas gesetzt, um einerseits der Preisentwicklung beim Erdöl zu entkommen und andererseits nicht Kohle verwenden zu müssen. Diese Entscheidung rächt sich nun, das muss auch die EU feststellen. Plötzlich schreien alle auf und haben Angst um die Gaslieferungen, dabei war ja von Beginn an klar, dass man sich beim Bezug von Erdgas in die Abhängigkeit weniger Staaten begibt.

Energiewende notwendig

Dies zeigt einmal mehr, dass die Energiepolitik der EU in den letzten Jahren in die falsche Richtung gegangen ist. Statt einer Verringerung der Energieimporte haben sich diese erhöht und man hat die Energiewende einfach verschlafen. Dabei ist die EU in der Lage sich zu 100% aus Erneuerbare Energie zu versorgen, die nicht nur umweltfreundlicher sonder auch wesentlich versorgungssicherer ist. Daher ist die Schuld an der Krise nicht in Russland sondern bei unseren Energieministern zu suchen, welche die Energiewende nicht umgesetzt haben.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /