Führungen im Wien-Energie-Haus: "Sonne für Wien"

Führungen für SchülerInnen im Wien-Energie-Haus

Ab heute bis einschließlich Freitag, 29.4.05 finden im Wien-Energie-Haus in der Mariahilfer Straße 63, kostenlose Führungen für Schulklassen (5. bis 9. Schulstufe) statt. Telefonische Anmeldungen können unter (01) 58200 - 5806 (Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr) vorgenommen werden.

Das Wien-Energie-Haus nimmt als führende Energieberatungsstelle im Rahmen des Klimaschutzprogramms der Stadt Wien (KliP- Wien) an der Solarinitiative "Sonne für Wien" teil und organisiert für Schulklassen kostenlose Führungen wo Fragen wie: "Wie viel Sonnenenergie trifft eigentlich auf die Erde? Wie und warum sollen wir diese Energie auch in unseren Breiten nutzen? Oder : Wie ist ein Sonnenkollektor aufgebaut und welche unterschiedlichen Arten gibt es?" - beantwortet werden.

Die Führung beschäftigt sich mit den grundlegenden Daten und Fakten zur Sonne, mit den ökologischen Vorteilen der Nutzung von Solarenergie und zeigt, dass der Einsatz dieser Energie nicht nur in südlichen Ländern, sondern auch in Österreich möglich ist und damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zur Reduktion der Energiekosten leistet.

"Sonne für Wien"

Um die Nutzung der Sonnenenergie noch weiter voran zu treiben, hat die Stadt Wien die Initiative "Sonne für Wien" unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima ins Leben gerufen. Dabei sollen zahlreiche Veranstaltungen dazu beitragen, die Nutzung der Sonnenenergie weiter zu verstärken. Durch gezielteÖffentlichkeitsarbeit und Umweltbildungsmaßnahmen werden die Vorteile der Solarenergie für die Menschen und das Klima herausgearbeitet und die Chancen für den Einzelnen aufgezeigt. Denn immerhin hat Wien die beste Solarförderung österreichweit, d.h. in keinem anderen Bundesland gibt es höhere Zuschüsse pro Anlage.

Weitere Informationen und Termine für die geplanten Aktivitäten im Rahmen der Initiative "Sonne für Wien" findet man unter www.wien.gv.at/umwelt/klimaschutz/



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /