© Northvolt/ Batteriezelle
© Northvolt/ Batteriezelle

Northvolt: Standortgemeinden sprechen sich für Batteriezellfabrik in Deutschland aus

Norderwöhrden und Lohe-Rickelsdorf für das Projekt auf ihrem Gemeindegebiet

Erst vor kurzem hat Northvolt den größten grünen Kredit Europas für seine neue Fabrik in Schweden erhalten. Nun geht es auch in Deutschland voran: Die EU-Kommission hat vor kurzem grünes Licht für 902 Millionen staatliche Beihilfen von Deutschland zur Unterstützung des Batterieherstellers Northvolt zum Bau einer Batteriefabrik in Schleswig-Holstein gegeben. Nun konnte auch in den betroffenen Gemeinden Norderwöhrden und Lohe-Rickelshof eine Zustimmung zu dem Megaprojekt erreicht werden. Was nun noch fehlt eine Baugenehmigung vom Kreis Dithmarschen, was aber rein formell kein Problem ergeben dürfte.

"Die Ansiedlung von Northvolt ist die erste europäische Antwort auf die internationale Wettbewerbssituation in der Automobilindustrie. Mit dem Bau der Northvolt-Fabrik werden wir eine souveräne Batteriezellproduktion in Deutschland aufbauen, die die deutsche Automobilindustrie als industriellen Kern unseres Landes international wettbewerbsfähig und zukunftsfähig halten wird", freut sich der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther Günther.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /