© Hubertus Grass / PV
© Hubertus Grass / PV

OeMAG: 2023 wurden bisher mehr als 2.060 MWp Photovoltaik und rund 646 MWh Stromspeicher kontrahiert

Ausbau von erneuerbarer Stromerzeugung erfolgt in Rekordtempo

Die OeMAG ist seit eineinhalb Jahren auch als EAG-Förderabwicklungsstelle tätig. Im Auftrag der Bundesregierung wickelt die OeMAG seit 2006 für Betreibende von Ökostromanlagen Förderanträge für Marktprämien und Investitionsförderungen ab und sorgt somit dafür, dass die staatlichen Förderungen für erneuerbare Energien bei den Erzeugenden ankommen.

Durch die Abwicklung der vier Photovoltaik-Fördercalls 2023 konnten alleine durch die OeMAG ca. 90.000 Investitions-Förderverträge für Photovoltaik mit einer Modulspitzenleistung von mehr als 2.060 Megawatt-Peak (MWp) und ca. 31.000 Förderverträge für Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von mehr als 646 MWh abgeschlossen werden. Dazu kommen noch weitere Sonnenstrom-Förderungen über den Klima- und Energiefonds.

Im Vorjahr (2022) hat die OeMAG im Bereich der Investitionsförderungen rund 66.000 Verträge für Photovoltaik und 28.000 Verträge für Stromspeicher abgeschlossen. Dies ergibt eine Modulspitzenleistung von insgesamt ca. 1.400 MW. Meilensteine wie diese helfen das gesetzliche Ziel von 11 TWh an Steigerung bis 2030 in erreichbare Nähe zu bringen.

Darüber hinaus liefern bereits mehr als 110.000 Anlagen ihren Ökostrom an die OeMAG. Täglich werden für ca. 20.000 Tarifverträge sowie für mehr als 90.000 Marktpreisverträge Erzeugungsprognosen und Fahrpläne erstellt. Diese Anlagen werden monatlich abgerechnet.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, den Strombedarf bis zum Jahr 2030 aus erneuerbaren Energiequellen zu decken, um bis 2040 Klimaneutralität und den Ausstieg aus fossilen Energiequellen wie Öl und Gas zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die OeMAG auch den Ausbau von Wasser- und Windkraft sowie von Biogas und Biomasse.

Unsere verschiedenen Förderschienen sind die Grundlage zur Erreichung des angestrebten Klimaziel und unterstützen Österreich auf dem Weg zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /