© Energy Globe
© Energy Globe

Energy Globe soll jährlich im Europaparlament vergeben werden

Rübig setzt sich für Aufwertung des größten internationalen Umweltpreises ein

Strassburg/Brüssel - Der oberösterreichische ÖVP-Europaparlamentarier Dr. Paul Rübig setzt sich für eine jährliche Verleihung des größten internationalen Umweltpreises - des Energy Globe - im Europäischen Parlament ein. "Ich habe den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, ersucht, die Möglichkeiten zu untersuchen, wie der Energy Globe künftig jedes Jahr im Plenarsaal des Europaparlaments verliehen werden könnte. Zweimal hat diese weltweit im Fernsehen übertragene Preisverleihung bereits in Brüssel stattgefunden, ich möchte daraus ein jährliches Ereignis machen, mit dem das Europaparlament ein klares Zeichen in Richtung Klimaschutz und ökologischer Umweltverbesserung setzt", so der Energiesprecher des ÖVP-Europaklubs Paul Rübig.

Der ursprünglich von einem Oberösterreicher, dem Gmundner Wolfgang Neumann, ins Leben gerufen Energy Globe präsentiert jährlich die weltweit besten Ideen und Innovationen aus den Bereichen "Erde", "Wasser", "Luft" und "Feuer". "In den beiden letzten Jahren konnte ich die Energy Globe-Gala ins Europaparlament bringen, Präsident Pöttering hat den Preis gemeinsam mit den Präsidenten der EU- Kommission und des Rates verliehen. Es wäre eine fantastische Sache, wenn das Europäische Parlament diese Gala fortführen und zu einem regelmäßigem Ereignis machen könnte" so Rübig.

Der ÖVP-Europaabgeordnete wird jetzt mit den zuständigen Stellen des Parlaments an den notwendigen rechtlichen und finanziellen Grundlagen arbeiten, damit der Energy Globe bald wieder als europäisches Ereignis mit weltweiter Bedeutung im Plenum stattfinden kann. 2007 ging der Energiepreis an ein Projekt aus der Demokratischen Republik Kongo, mit dem alleine durch die Nutzung der Sonnenenergie Lebensmittel konserviert werden können. "2008 gewann das von Jeremy Rifkin geforderte Zukunftsmodell des Hydroantriebs - ein nachhaltiger, ebenfalls aus Sonnenenergie gewonnener Wasserstofftreibstoff für den innerbetrieblichen Transport, eine CO2- freie Zukunftslösung. Ich freue mich schon heute auf die vielen neuen Errungenschaften für 2009", so Rübig.



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /