© Martin Litschauer
© Martin Litschauer

Klimawandel - Wasserkraft ist aktiver Klimaschutz

"Die Wasserkraft ist aktiver Klimaschutz" ist der Verein Kleinwasserkraft Österreich von der wichtigen Rolle des Rückgrates der erneuerbaren Stromerzeugung in Österreich überzeugt

Wasserkraft hat in Österreich nicht nur eine lange Tradition, vielmehr wird die heimische Stromerzeugung von der Wasserkraft dominiert. Dabei sind es nicht nur große Anlagen wie etwa die Donaukraftwerke, die Herrn und Frau Österreicher mit sauberer Energie beliefern. Auch die Kleinen - oftmals seit Generationen in Betrieb - mischen dabei kräftig mit. Über 2000 Kleinwasserkraftwerke sind derzeit in Österreich in Betrieb und speisen Strom ins öf-fentliche Netz ein.

Die österreichischen Kleinwasserkraftwerke werden im Jahr 2007 rund 4,4 TWh (= 4.400.000.000 kWh) Strom erzeugen. Damit können annähernd 8 % des gesamten österrei-chischen Strombedarfes gedeckt werden. Und das auf sehr klimaschonende Weise: Denn wäre diese Strommenge mit fossilen Energieträgern erzeugt worden, wären dafür nicht nur 1.400.000 Tonnen Öl erforderlich gewesen, sondern bleiben mit dieser unerschöpflichen Energie unserer Umwelt auch rund 3.500.000 Tonnen CO2-Emissionen erspart.

Im Jahr 2005 wurden in Österreich 37,3 TWh elektrische Energie aus Wasserkraft erzeugt. Damit wurde die Verbrennung von rund 12.000.000 Tonnen Öl mit ein CO2-Ausstoß von 30.000.000 Tonnen eingespart. "Das stellt einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Kyoto-ziele dar, wird aber von den Medien viel zu wenig ins Bewusstsein derÖffentlichkeit ge-rückt", bemängelt die Interessensvertretung der Kleinwasserkraftwerksbranche.

Quelle: Kleinwasserkraft Österreich



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /