© reinhausen.com
© reinhausen.com

Der RONT muss Standard werden

Zwei- bis vierfach mehr erneuerbare Stromleistung am Netz

Treue Leser von oekonews.at wissen es, manche von Österreichs Energiekonzern haben ganz wenig Lust auf Stromwende. Außer natürlich, die Groß-Anlagen (PV, Wind, Wasser, etc.) werden von ihnen selbst betrieben und stützen ihre Quasi-Monopole. Zu den Details:

RONT steht für Regelbarer OrtsNetzTransformator (ront.info). Er wird in Netzebene 6 mittelspannungsseitig eingebaut und besteht aus Laststufenschaltern, die in einem bisherigen Trafo fehlen.
Damit reagiert ein RONT vollautomatisch bei drohender Über- oder Unterspannung und regelt dem - in Stufen - entgegen. Genau so, wie das seit Jahrzehnten Trafos im Hoch- und Höchstspannungsnetz machen.

Der Effekt ist enorm: Sowohl in der Mittel- als auch in der Niederspannung (Haushalte) können mehr Anlagen (Photovoltaik, Wind, etc.) ans Netz gehängt werden, nämlich die zwei- bis vierfache Leistung. Ein vielfach teurerer Netzausbau, gleichbedeutend mit neuen, stärkeren Leitungen, lässt sich dadurch vermeiden.

RONTs sind bewährte Technik. Z.B. die deutsche Fa. Reinhausen hat im vorigen Monat den 10.000sten Laststufenschalter ausgeliefert. Die aktuelle Lieferzeit wurde auf Anfrage mit ca. 6 Wochen angegeben.

Was leider bis zu einem Jahr dauert, ist ein dazugehöriger Neu-Trafo.
Das Gute dabei ist, dass das Trafogebäude so gut wie nie vergrößert werden muss.
reinhausen.com/10000-ront-der-neue-standard-im-verteilungsnetz

In Österreich jedoch wurde nicht einmal das automatische Ersetzen eines Alttrafos (jährliche Austauschrate 2 bis 3 %) durch einen RONT standardisiert.

Alle Netzbetreiber bzw. Ihre Konzernmütter haben in der Energiekrise ab 2021 teils sehr hohe Gewinne eingefahren. Aber nur einige davon investieren auch ausreichend in die Stromwende. Sie ist ohne 2 bis 3 Millionen PV-Anlagen (dzt. geschätzte 600.000) in der Niederspannung nicht zu schaffen. Weil die lahmigen Netzbetreiber zu wenig tun, ist wie so oft die Politik gefordert, den Standard zu setzen: Er heißt RONT, und zwar umgehend, flächendeckend und nicht bloß beim Alttrafotausch.

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /