© Tommaso.sansone91
© Tommaso.sansone91

Was ist ein Flottenkraftwerk?

Die nächste Dimension der Energiewende ist im Kommen

Am Fraunhofer ISE wurde vor kurzem ein neues Forschungsprojekt gestartet, das sich dem Thema Flottenkraftwerke widmet.

Darunter versteht man das Strommanagement mittels Batterien von E-Fahrzeug-Flotten in Betrieben, sodass diese wie Speicherkraftwerke für das öffentliche Stromnetz funktionieren.

Im Detail soll untersucht werden, wie ein Unternehmen zu einem wirtschaftlichen Optimum von Stromladen, also Fahrzeug-Batterie-Einspeichern und -ausspeichern gelangt., ohne das dabei jeglicher Komfort des Fahrens zur notwendigen Zeit und mit entsprechender Reichweite verloren geht.

Klar ist, dass heute bereits elektrische Fuhrparks allermeistens kostengünstiger für Unternehmen sind, als fossile Fahrzeuge in diesem.
Dieser ökonomische Vorteil lässt sich aber noch verbessern, indem die Fahrzeuge in den Stehzeiten am Stromnetz angeschlossen sind und in dieser Zeit ihre Speicherkapazität zum Lastmanagement zur Verfügung stellen - natürlich gegen Entgelt.

So können und sollen wesentliche dezentrale und bisher nicht existente Kraftwerke entstehen, die den Stromnetzbetreibern sehr viel Geld ersparen, weil sie ansonsten teure Netzaus- bzw. -umbauten vornehmen müssten.
In den USA gibt es übrigens bereits Projekte, in denen dieses Hängen am Stromnetz der E-Fahrzeuge nicht im Forschungsstadium passiert, sondern schon Teil des Strompreises bzw. Strompakets des Energieversorgers ist.

.ise.fraunhofer.de/forschungsprojekt-zu-bidirektionalem-laden-von-fahrzeugflotten

Mehr über V2G- Projekte weltweit

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /