© Kim Hunter
© Kim Hunter

Greenpeace-Umfrage: Rund zwei Drittel der Österreicher:innen für Privatjet-Verbot

Laut Bevölkerung unnötig und klimaschädlich - Umweltschutzorganisation fordert von Verkehrsministerin Gewessler ein Ende der Privatflüge in Österreich

Kurz vor dem EU-Verkehrsrat veröffentlicht Greenpeace eine Integral-Umfrage zum privaten Flugverkehr. Diese zeigt, dass rund zwei Drittel (61 Prozent) der Österreicher:innen ein Verbot von Privatjets befürworten. Knapp drei Viertel (73 Prozent) lehnen zudem Privatflüge allgemein ab. Die zwei Hauptgründe dafür: Privatjets seien laut den Befragten schädlich für Klima und Umwelt (65 Prozent), zudem gäbe es ausreichend andere Verkehrsalternativen (78 Prozent). Angesichts dieser Zahlen fordert Greenpeace von Verkehrsministerin Gewessler ein österreichweites Verbot von Privatjeflügen.

"Superreiche fliegen unbeschwert durch die Lüfte, doch befeuern sie damit massiv die Klimakrise. Das haben auch die Menschen in Österreich erkannt und sprechen sich für ein Privatjet-Verbot aus", sagt Marc Dengler, Klima- und Energieexperte bei Greenpeace in Österreich. Gefragt nach weiteren Maßnahmen, um Privatjetflüge einzuschränken, befürwortet eine überwältigende Mehrheit von 79 Prozent eine Kerosinsteuer, ähnlich der Steuer auf Benzin oder Diesel. 70 Prozent unterstützen zudem ein Verbot von Kurzstreckenflügen, sofern leistbare und schnelle Zugverbindungen verfügbar sind.

Privatjets sind die klimaschädlichsten Verkehrsmittel. Pro Personenkilometer stoßen sie 50 Mal mehr Treibhausgase aus als eine Zugfahrt. Wie ein Greenpeace-Report zeigt, hat sich die Zahl der jährlichen Flüge österreichischer Privatjets zwischen 2019 und 2022 dennoch mehr als verdoppelt. Beliebteste Strecken waren Paris-Genf und Wien-Salzburg. Letztere dauert mit dem Zug weniger als zweieinhalb Stunden. "Privatjets stoßen Unmengen an klimaschädlichem CO2 aus und befeuern die Klimakrise. Verkehrsministerin Gewessler muss die Reißleine ziehen und sich auf EU-Ebene für ein Ende von Privatjets einsetzen. Mit einem nationalen Verbot kann Österreich zudem europaweit ein Vorbild werden", sagt Dengler.

Die Integral-Umfrage finden Sie hier.

Den Greenpeace-Report "Die Konzerne hinter den österreichischen Privatjets" finden Sie hier.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Greenpeace Österreich

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /