© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

Parkpickerl verringerte Verkehr auf Autobahnen nach Wien

Auf A2 5.700 Pkw-Fahrten pro Tag weniger

Die Einführung des Parkpickerls hat den Autoverkehr nach Wien verringert. Das zeigt eine aktuelle VCÖ-Analyse der aktuellen Zählstellendaten der Asfinag. Der VCÖ weist darauf hin, dass auf der A2 Südautobahn bei Wr. Neudorf im Oktober um 5.700 Pkw pro Tag weniger unterwegs waren als im Oktober 2011. Auf der A1 bei Pressbaum ging der Autoverkehr um rund 670 Pkw pro Tag zurück, auf der S1 fuhren bei Rustenfeld um 445 Pkw pro Tag weniger. Der VCÖ fordert mehr Bahnverbindungen für Pendlerinnen und Pendler.
‘Die Rückgänge zeigen, dass die Zeiten, wo der Verkehr Jahr für Jahr zugenommen hat, vorbei sind. Auch die gestiegenen Spritpreise führen dazu, dass immer mehr vom Auto auf Öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Aber die Verkehrsbelastung in den Ballungsräumen ist nach wie vor zu hoch. Deshalb braucht es weitere Maßnahmen’, fordert VCÖ-Experte Gansterer mehr Bahnverbindungen für Pendler sowie die Einführung eines lohnsteuerfreien Jobtickets für alle Beschäftigten. Der VCÖ begrüßt den Ausbau der Park & Ride Anlagen in Niederösterreich. ‘Je näher die Park & Ride Anlagen bei den Wohnorten der Beschäftigten, umso besser für die Verkehrssituation und umso größer die Kostenersparnis für die Pendler’, betont VCÖ-Experte Gansterer.

Aussendung: VCÖ



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos zur Parkpickerl-Erweiterung in Wien: Das Wiener Parkpickerl – die größte Umwelt-Erfolgsgeschichte des letzten Jahrzehnts

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /