© Biohof Achleitner / EUROSOLAR AUSTRIA
© Biohof Achleitner / EUROSOLAR AUSTRIA

„Nachhaltig Wirtschaften“ auf der Rieder Messe

„Haus der Zukunft“ „Fabrik der Zukunft“ und „Energiesysteme der Zukunft“ stellen sich vor

Das Impulsprogramm ‘Nachhaltig Wirtschaften’ des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) wird sich heuer mit seinen drei Programmlinien ‘Haus der Zukunft’, ‘Fabrik der Zukunft’ und ‘Energiesysteme der Zukunft’ auf der Rieder Messe präsentieren.

Im Rahmen der Rieder-Messe bzw. der internationalen Landwirtschaftsmesse ‘Agraria’ soll der Themenbereich ‘Nachwachsende Rohstoffe’ durch die Sonderschau ‘ZukunftsLand Energie und Grundstoffe für Morgen’ vertieft werden. In Form einer Sonderschau werden das bmvit und ProjektnehmerInnen aus dem Impulsprogramm in der Halle für ‘Bildung und Forschung’ auf etwa 100 m2 mit zahlreichen Postern und Anschauungsmaterialien einen Überblick über die Forschungsprojekte geben. Die Firma Wienerberger zeigt ungebrannte Lehmziegel der Marke ‘Porotherm’, die Firma Freisinger Fensterbau aus Ebbs stellt das passivhaustaugliche Zwoa2Holzfenster vor, auch ein Schnittmuster eines Parabolrinnenkollektors von der Firma Button Energy Energiesysteme GmbH wird präsentiert. Aus der Programmlinie ‘Fabrik der Zukunft’ werden herausragende Projekte aus dem Forschungsgebiet nachwachsender Rohstoffe vorgestellt: aus Naturfasern hergestellte Verpackungen, innovative Produkte aus Obstkernen sowie ein Färbepflanzenbaukasten sind einige Highlights.

Der Biohof Achleitner - Biofrischmarkt und Biorestaurant in Passivhausbauweise in Eferding- wird sich als ‘Haus der Zukunft’ - Demonstrationsgebäude mit etlichen Postern dem Publikum präsentieren.

Darüber hinaus wird die Fernseh-Dokumentation ’Bauen mit Hausverstand - Das Haus der Zukunft", deren Ausstrahlung auf 3sat und im Rahmen von ’Modern Times’ auf großen Publikumsanklang stieß, zu sehen sein. Die Dokumentarfilmer begleiteten ambitionierte Pilotprojekte vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung: die. erste alpine Schutzhütte in Passivbauweise – das Schiestlhaus am Hochschwab –, das Lehm-Passiv-Bürohaus in Tattendorf bei Baden und das größte Passivbürohaus Ostösterreichs – SOL4 in Mödling. Gezeigt werden die abenteuerlichen Entstehungsgeschichten dieser Pilotprojekte. Dabei wird die Funktionsweise eines Passivhauses erklärt. Ein weiterer Film "S-HOUSE – Schiestlhaus – Lust auf Lehm" wird ebenfalls zu sehen sein; dieser Film zeigt die Vorteile und moderne Anwendungen des fast vergessenen Baustoffs Lehm.

Weitere Informationen unter www.hausderzukunft.at und www.fabrikderzukunft.at

Chance Nachwachsende Rohstoffe

Themenbegleitend findet während der Rieder Messe vom 6. bis 7.9.2007 im Messezentrum Halle 17 die wissenschaftliche Tagung ‘Chance Nachwachsende Rohstoffe’ statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Gestaltung der Rahmenbedingungen für die vermehrte nachhaltige Produktion und Nutzung von NAWAROS als Grundlage für die Entwicklung einer "knowledge-based bioeconomy". Eine Posterpräsentation des Impulsprogramms Nachhaltig Wirtschaften wird auch hier einen Überblick über die Forschungsaktivitäten der drei Programmlinien geben.

Nähere Informationen dazu unter www.chance-nawaros.net



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /