© Martin Litschauer
© Martin Litschauer

Wurde bei der Treibstoffsteuererhöhung auf Erdgas vergessen?

Wie ernst nimmt es die Regierung mit dem Klimaschutz?

Wie Wienenergie heute in einer Aussendung feststellt, ist ein Kilogramm Erdgas schon jetzt im Schnitt um rund 19 Cent günstiger als ein Liter Diesel und um 28,5 Cent pro Liter billiger als Super. Mit der Anhebung der Mineralölsteuer am 1. Juli 2007 auf Diesel, Normalbenzin und Superbenzin wird dieser Unterschied noch größer werden, obwohl Erdgas ebenfalls für einen beachtlichen CO2-Ausstoß in Österreich verantwortlich ist.

Hat die Regierung auf die Erdgasbesteuerung vergessen?

Eigentlich wird von der Regierung behauptet, dass man die Treibstoffsteuern deshalb anhebt, weil man dadurch einerseits Klimaschutzmaßnahmen finanzieren und den Verbrauch (Tanktourismus) reduzieren möchte. Das ist ja durchaus sinnvoll, aber warum wird dann von der Regierung die Steuer auf Erdgas nicht erhöht? Da bleibt zu hoffen, dass darauf nur vergessen wurde und dies bald nachgeholt wird.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /