© GRAT
© GRAT

Ökologische Lösungen für erdberührte Bauteile

Natürlicher Wegebau und Ressourcen schonende Beläge und Fundamente

Im S-HOUSE in Böheimkirchen (direkt beim Bahnhof Böheimkirchen, gegenüber vom Gasthof Fink) findet am 30. März von 9-14.00 Uhr eine Informationsveranstaltung und praktische Vorführung zum Thema: ‘Ökologische Lösungen für erdberührte Bauteile - Natürlicher Wegebau und Ressourcen schonende Beläge und Fundamente’ statt.

Zielgruppe sind Gemeindevertreter (Bürgermeister, Verkehrsreferent, Wohnbaureferent, Umweltreferent), Architekten, Garten- und Landschaftsplaner statt.

Die Informationsveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Themen. Was bedeutet ökologisches Bauen? Energie- und ressourcensparende Konstruktionen werden vorgestellt, Beispiele für Ressourcen schonende und hoch funktionelle Lösungen: befestigte Wege ohne Flächenversiegelung usw., außerdem werden mögliche Lösungen praktisch vorgeführt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25,- Euro.


Mit dem S-House wird das ‘Faktor 10’-Konzept im Baubereich umgesetzt und den Kriterien des nachhaltigen Bauens entsprochen. Die Reduktion des Energieverbrauchs auf ein Zehntel im Vergleich zum heutigen Stand der Technik wird durch den Einsatz der Passivhaustechnologie erreicht. Durch die Verwendung Nachwachsender Rohstoffe und die Minimierung fossiler und mineralischer Materialien verringert sich der Ressourcenverbrauch ebenfalls beträchtlich. Der Vergleich einer Strohwandkonstruktion mit einem konventionellen Wandaufbau hat gezeigt, dass die Strohwand in allen Berechnungskriterien um bis zum Faktor 10 besser abschneidet. Durch die Verwendung von Stroh als Baustoff können somit die negativen Auswirkungen auf die Umwelt wesentlich verringert werden. Diese Erkenntnisse gelten in ähnlichem Umfang auch für viele andere Produkte aus regional verfügbaren Nachwachsenden Rohstoffen. Während die Herstellung der Strohwand einen ökologischen Fußabdruck von nur 2364 (m2a/m2 Wand) verursacht, verbraucht der vergleichbare konventionelle Wandaufbau mit 24915 (m2a/m2 Wand) mehr als 10 Mal soviel natürliche Flächen.

Das S-house ist ein im Rahmen des Forschungsprogamms ‘Haus der Zukunft’ umgesetztes Demoprojekt.

Mehr Informationen zum S-HOUSE können Sie im Anschluss an die Veranstaltung Ökologische Lösungen für erdberührte Bauteile (ab 15:00 Uhr) im Rahmen einer S-HOUSE Besichtigung erhalten. Außerdem veranstaltet die Gruppe Angepasste Technologie im April auf dem S-HOUSE Areal einen Strohbau Praxisworkshop.

Weitere Details unter www.s-house.at , www.nawaro.com>/link>

Anmeldungen zur Veranstaltung bei Alma Becic , Tel: +43 (0)1 58801 49523, Fax: +43 (0)1 58801 49533



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /