© Klimabündnis Österreich - www.klimabuendnis.at
© Klimabündnis Österreich - www.klimabuendnis.at

Kleine KlimaschützerInnen unterwegs!

Ohne Auto zur Schule: konkretes Handeln für ein besseres Klima

Mehr als hunderttausend Kinder in ganz Europa kamen 2006 im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne umweltfreundlich zur Schule und sammelten Grüne Meilen, indem sie den Schulweg ohne "Elterntaxi - Auto" zurücklegten.

HS Zurndorf - Kindermeilen-Schule mit Profil

Unter die 300 teilnehmenden Schulen in Österreich reiht sich die HS Zurndorf (Bgld), welche besonders durch die innovativen Projekte und fleißig gesammelten umweltfreundlichen Schulwege beeindruckte. Für die umfangreichen bewusstseinsbildenden Maßnahmen wurde die sie am 27. Februar 2007 im Umweltministerium prämiert.

VertreterInnen der 4. Klasse der Siegerschule HS Zurndorf berichteten: "Wir entschlossen uns mit unserer Biologielehrerin Fr. FL Irene Brandstetter die Kampagne tatkräftig zu unterstützen und entwarfen Informationsblätter über die autofreien Wochen für die VS und HS Zurndorf, sowie "Smile-Sticker" für FußgängerInnen und RadfahrerInnen und "Bad-Sticker" für AutofahrerInnen. Nach einer Besichtigung einer umweltfreundlichen Pelletsheizung verteilten wir selbstgeschriebene Fragebögen zum Thema Umweltfreundlichkeit der Haushalte und werteten diese anschließend aus. Ein Lauf zum Eichenwald zeigte uns, dass der menschliche Körper sich hervorragend zum Fortbewegen eignet und frische Luft gesund ist. Derzeit arbeiten wir an einer Broschüre mit Umwelt-Tipps. Das Ziel ist es, möglichst viele Eltern und SchülerInnen zum Nachdenken über die Luftverschmutzung sowie zum Verändern des eigenen Verhaltens zu bewegen."

743.041 klimafreundliche Schulwege

Kinder aus neun Europäischen Ländern haben bei der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne mitgemacht und gemeinsam 743.041 Grüne Meilen (umweltfreundliche Schulwege) gesammelt. Dabei schafften alleinÖsterreichs SchülerInnen 334.522 umweltfreundliche Schulwege.

Das große Sammeln geht weiter

GF Mag. Wolfgang Mehl (Klimabündnis Österreich): "Das Klimaproblem Nummer eins, der Verkehr, muss von vielen Ebenen aus gelöst werden. Umso mehr möchte ich mich bei den 30.000 Kindern aus Österreichs Schulen, mitsamt deren LehrerInnen, Eltern und den unterstützenden Institutionen für ihren Beitrag bedanken. Sie alle haben uns gezeigt, dass es möglich ist, etwas zu tun und auch längerfristig durchzuhalten.

Auch 2007 sollen Taten für sich sprechen, weshalb ich hiermit alle Schulen und Gemeinden einlade, auch 2007 wieder an der Kindermeilen-Kampagne teilzunehmen."

Umweltminister DI Josef Pröll unterstreicht: "Europas Kinder und Jugendliche waren vorbildlich unterwegs und führen uns vor Augen, wie wir durch den Verzicht aufs Auto unser Klimas schützen können - und vor allem, dass es geht. Das Ergebnis von 743.041 umweltfreundlich zurückgelegten Schulwegen ist enorm. Es verdeutlicht uns, wie man mit vielen kleinen Schritten Großes bewirken kann. Das Lebensministerium unterstützt von der ersten Stunde an diese Aktion und fördert umweltfreundliche Mobilität im Alltag, im Urlaub und am Schulweg. Zum Klimaschutz kann und muss jeder Einzelne einen Beitrag leisten, durch Radfahren, zu Fuß gehen oder durch den Umstieg auf Bus oder Bahn."

GF Michael Gassauer (ÖBB-Postbus GmbH): "Der Postbus unterstützt heuer bereits zum fünften Mal erfolgreich die Kindermeilen-Kampagne. Täglich bringen wir 250.000 Schüler/innen und Lehrlinge sicher und klimafreundlich in die Schule bzw. zur Arbeitsstätte.

Ich bin stolz, dass sich so viele Kinder an dieser tollen Aktion heuer europaweit beteiligt haben und wünsche auch der Kindermeilen-Kampagne 2007 einen äußerst erfolgreichen Verlauf."

DI Gernot Zoubek, Leiter Nahverkehr (ÖBB-Personenverkehr AG) "Wir begrüßen das Engagement von Schulen, welches in Richtung Umweltbildung geht. Der Erfolg der Kindermeilen-Kampagne ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Interesse für umweltverträgliche Verkehrsträger bei der jungen Bevölkerung im steigen begriffen ist."

Quelle: Klimabündnis Österreich



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /