Temelin: Störfälle ohne Ende - diesmal Probleme am Generator

67ster Störfall: Bald mehr Steh- als Betriebszeiten!

Im AKW Temelin wurde heute nachmittag der Reaktor erneut wegen Problemen im Sekundärkreis auf rund 3 % heruntergefahren. Ursache lag diesmal im Bereich der Generatoranlage. An der Kühlung wurde eine Undichtheit festgestellt. Derzeit ist man dabei diese zu reparieren. In zwei Tagen möchte man mit Block 1 wieder Strom produzieren.

"Gestern hieß es noch alle Fehler seien behoben - heute nach nicht einmal 24 Stunden steht Temelin wieder, diesmal wegen einer Undichtheit am Generator. Kurzum man hat den Reaktor nicht mehr in Griff. Eine erhöhte Außentemperatur und schon spielt die Anlage in Temelin verrückt", meint der Obmann von Stop Temelin, Konsulent Mag. Josef Neumüller und protestiert gegen ein erneutes Hochfahren von Block 1.



Verwandte Artikel:


Diese Meldung wurde von der OÖ Stop Temelin Vereinigung zur Verfügung gestellt.

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /