© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

Neustart von Temelin Block 1: Erneute Störfälle zu erwarten

Antwort verstärktes Maßnahmenpaket gegen Temelin beim Anti-Atom-Gipfel

Nach fast drei Monaten Pause wurde gestern Abend der erste Block im AKW Temelin wieder in Betrieb genommen. Die Zeit wurde für Revisionsarbeit und den Austausch eines Viertels der Brennstäbe benötigt.

‘Wir befürchten erneute Störfälle, denn die wahren Probleme konnten nicht gelöst werden. Störfall Nr. 66 wird nicht ausbleiben’, stellt der Obmann von Stop Temelin, Konsulent Mag. Josef Neumüller fest.

Die Akzeptanz für das AKW Temelin hat in Tschechien einen Tiefstand erreicht. ‘In der tschechischen Bevölkerung sehen wir unsere Verbündeten. Unsere Antwort auf den Neustart muss ein verstärktes Maßnahmenpaket gegen Temelin sein. Die Konzepte dazu liegen bereits am Tisch. Wir erwarten uns beim Anti-Atom-Gipfel kommenden Dienstag den Startschuss zum Paket 14 gegen den Risikoreaktor’, gibt sich Neumüller kämpferisch.



Verwandte Artikel:


Diese Meldung wurde von der OÖ Stop Temelin Vereinigung zur Verfügung gestellt.

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /