© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

Störfall 62 von CEZ bestätigt – Abschaltung wegen unwuchter Turbine

Bundesregierung muss gegen erneute Einschaltung protestieren

Tagelang wurde der Störfall Nr. 62 von Temelinbetreiber CEZ vertuscht.
Jetzt bestätigte Temelin-Pressesprecher Nebesar über Radio Prag den Störfall. Eine Ölundichtheit im Sekundärkreislauf und vor allem die unwuchte Turbine verursachte nun auch die Abstellung von Block 2
Das Problem mit der unwuchten Turbine ist schon jahrelang bekannt – es gab auch bereits zahlreiche Versuche sie zu reparieren. ‘Hier liegt wohl ein Totalschaden an der Turbine vor. Der Betreiber spielt Hasard mit dem permanenten Risiko von immer gefährlicheren Störfällen’, meint der Obmann von Stop Temelin, Konsulent Mag. Josef Neumüller und sieht auch die Informationspolitik von CEZ mit Lügen gepflastert. ‘Während die Spatzen in Temelin Störfälle bereits von den Dächern pfeifen, versucht Nebesar immer noch zu beschwichtigen’.

Das Aktionskomitee Stop Temelin fordert die österreichische Bundesregierung auf, die in der Melker Vereinbarung getroffene Transparenz einzufordern und gegen die erneute Einschaltung des Risikoreaktors in Temelin zu protestieren.

Meldung von Radio Prag, 7. Mai 20:54

Repair work at Temelin
The Temelin nuclear power plant in south Bohemia will not supply power to the grid at the weekend, due to technical problems in the second unit. Its spokesman Milan Nebesar said the unit had problems with turbine vibrations and oil leaks from the turbine. The first unit is undergoing a planned shutdown.
Aktionskomitee für die Grenzregion - Stop Temelín
Komité hranicního regionu - Stop Temelín
Obmann: Mag. Josef Neumüller, 0 664 58 45 723
Geschäftsführer Julian Gillesberger 0 676 33 42 893
Pressestelle: Andreas Reimer 0 664 13 28 370
A-4271 St. Oswald, Brunngassen 18, Fax: 07942/77 800-24



Verwandte Artikel:


Diese Meldung wurde von der OÖ Stop Temelin Vereinigung zur Verfügung gestellt.

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /