© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

Temelin 62ter Störfall vertuscht - demnächst Abschaltung wegen unwuchter Turbine?

Erneuter Verstoß gegen Melker Vereinbarung - Aufklärungsabeit mit EU-Mittel gefordert

Bereits am 4. Mai kam es erneut zu Problemen wegen Ölundichtheit im sekundären Kreislauf von Block 2. Die Leistung musste reduziert werden. Block 2 wurde erst Anfang April nach einer zweimonatigen Pause, in der Revivisonsarbeiten durchgeführt wurden, wieder in Betrieb genommen. In Block 1 werden derzeit Revisionsarbeiten durchgeführt.

Erneut Probleme mit unwuchter Turbine

"Trotz laufender Revision hat man das AKW nicht in Griff. Zu den Problemen mit Ventilen und Ölundichtheiten kommt noch das Problem der unwuchten Turbine. Aus zuverlässiger Quelle haben wir erfahren, dass es demnächst zu einer Abschaltung kommt", meint der Obmann von ´Stop Temelin´, Konsulent Mag. Josef Neumüller und forderte nach dem nunmehr 62. Störfall erneut die sofortige Stilllegung Temelins, damit das ökonomische und ökologische Desasters endlich ein Ende hat. "Ich bin erschüttert, dass die tschechische Regierung nach wie vor das Risiko, das von Temelin ausgeht, nicht richtig einschätzt".

Fordern verstärke Aufklärungsarbeit mit EU-Geldern

"Wir werden auf jeden Fall in der heutigen Strategiesitzung der NGOs und des Landes OÖ. eine verstärkte Aufklärungsabeit in Tschechien einfordern, damit die tschechischen Bürger über die Gefahren den Risikoreaktors voll informiert werden. Die dazu notwendigen finanziellen Mittel müssen auch von der EU zur Verfügung gestellt werden", gibt sich Neumüller kämpferisch.
Aktionskomitee für die Grenzregion - Stop Temelín
Komité hranicního regionu - Stop Temelín
Obmann: Mag. Josef Neumüller, 0 664 58 45 723
Geschäftsführer Julian Gillesberger 0 676 33 42 893
Pressestelle: Andreas Reimer 0 664 13 28 370
A-4271 St. Oswald, Brunngassen 18, Fax: 07942/77 800-24



Verwandte Artikel:


Diese Meldung wurde von der OÖ Stop Temelin Vereinigung zur Verfügung gestellt.

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /